Archiv für den Tag: 10. April 2008

Brotrezept

frei nach Anna Hecht

500g Mehl (Dinkelmehl)
1 Beutel Trockenhefe
150 ml lauwarmes Wasser
1TL Zucker
1TL Salz (1TL finde ich zu wenig, besser zwei!)
500g Magerquark
(Sonnenblumenkerne oder sonstiges, z. b. gebratene Speckwürfel)

Alles vermischen und 40 Min. gehen lassen (mit dem kalten Quark ist es bei mir nicht großartig gegangen, war aber bisher trotzdem immer lecker und super von der Konsistenz nach dem backen.); dann in eine Brotform geben, oder einfach rund formen, es nochmals 30 Min. gehen lassen, anschließend bei 200°C (Gasherd – Stufe 4) ca. 60 Minuten backen.

“Stienenbich” – frei nach Herrn Dr. Lars Vollborn

Die Mengenangaben sind ausreichend für ein Kuchenblech der Euronorm mit den Abmaßen von: 16,92 x 14,68 Zoll. Wem diese Maßeinheit nichts sagen sollte, folgender Tipp: ein Zoll entspricht einem amerikanischen Inch!

8ung! Das Sahneteil dient als Meßbecher!
1 Becher Sahne (200 ml)
1 Becher Zucker
2 Becher Mehl
1 Tüte Backpulver
4 vollständige Eier, gängiger mitteleuropäischer Legebatteriegröße!?

Alles zusammenmanschen*, dann jenes recht flüssige Zeug  auf Backpapier verstreichen und 15 Min. auf der mittleren Schiene backen. Die Temperatur der Umluft sollte 1800 Celsius betragen – bei einem Gasherd entspricht dies der Stufe 3.

*Manchmal gebe ich noch eine Prise Habanero-Pfeffer und etwas Curry hinzu, dies führt zu einer witzigen, aber recht pikanten Komponente.

Während der Backzeit nachfolgende Ingredienzien vermengen:
200 gr. Butter – lasse ich im Klingelofen sehr weich werden, aber nicht flüssig!
3 El. flüssiger Honig
6 El. Vollmilch
1 Becher Zucker
Rund 250 gr. gehobelte Mandeln – können auch wesentlich mehr sein! Die gleiche Menge an zerbröckelten Walnüsse kommen ebenso gut.
Habe schon öfters diverse Crunchyarten ausprobiert, mir gefielen die Kokos-Hafer-Crunchy besonders gut! Verarbeitete dafür aber auch die gesamte Ladung, von 375 gr.!
(Im Herbst bieten sich zerkleinerte Bucheckern an! Sehr lecker – kenne ich aus Kindheitstagen.)

Nach der vorgegebenen ersten Backzeit, die neuerliche Pampe gleichmäßig auf dem fertigen Boden verteilen und alles weitere, ca. 10 Min. bei identischer Hitze, auf oberer Schiene fertig backen. Manchmal streiche ich vorher noch eine Ladung beliebiger Marmelade drauf – dann verlängert sich allerdings die Backzeit um weitere 5 Minuten!

8ung, Achtung!!!
Die angegebenen Zeiten bei einem Gasherd sind nicht immer korrekt!
Sie richten sich nach den jeweiligen Tageszeiten, denn mittags lässt der Gasdruck oft nach! Hinzu kommt, falls Putins Lieblingsknecht, der Genosse G. Schröder, die Anweisung erhält den Gashahn zuzudrehen – dann ist totaler Scheibenhonig angesagt…

Fußnote:
Aber immer daran denken, beim Verzehren jenes Stienenbich´s dreht sich der Kalorienkreisel, wie der Propeller einer JU 52! Dem kann man sogar noch abhelfen und ein weiteres Brikett zulegen. Dafür muss allerdings noch eine guter Hieb Klötenköm über jedes Kuchenstückchen geträufelt werden!