Archiv für den Tag: 14. Oktober 2008

Quittenmarmelade

Alle Angaben beziehen sich auf letztlich 7 Liter Pampe.
2 kg Karotten (nach Möglichkeit geputzt) – geschnitten in etwa 1 Liter siedendes Wasser schmeißen.
3 kg Quitten – mit einer Wurzelbürste nur vom Pflaum reinigen, vierteln und vom von den lästigen Innereien befreien, alles zu den bereits köchelnden Zeugs geben.
Auf reduzierter Flamme alles garen, dann weitere 3 l Wasser hinzugeben, nochmals alles aufkochen. Hitze reduzieren, den Inhalt von einem gestrichenen Teelöffel Chili, ¼ Cumin, ¼ Kurkuma und ¼ Zimt (Die vorangegangenen Maße beziehen sich alle auf einen Teelöffel, du Dlödel!) zugeben, nun mit einem Pürierstab alles zermatschen. Parallel 4 kg Gelierzucker reinkippen, bis zu einem verträglichen Umfang Wasser auffüllen, alles bis zum Blubbern wieder aufkochen, dann in Gläser abfüllen und die Teile natürlich verschließen.

“Spezjalisten” + “Eksperten”

War mit „Salman“ fertig und wollte Nachrichten sehen, es lief aber noch „FAKT“.
Da stellte sich wieder die Frage, soll man kotzen oder lachen? Ich verzichtete auf beides. Allerdings ging es in den Nachrichten ähnlich weiter. Bei vielen Larven in der Flimmerkiste kam mir Francios Villon hoch: „Man schlage ihre sieben Rippen, mit schweren Eisenhämmern ein, im Übrigen möchte ich vergessen und bitte sie mir zu verzeih’n“.

Wie üblich pennte ich bei der ganzen Scheiße ein, wurde aber bei der abschließenden Lachnummer wach. „Das Wetter wird präsentiert, von den Finanzeksperten der Kommerzbank.“ Weiterlesen