Archiv für den Tag: 30. Oktober 2008

Wg. Thea Sternheim

Ist wieder mal eine Klasse für sich, was Marion Beckers und Elisabeth Moortgat im „Verborgenen Museum“, aus einem Nachlass von Portraitfotografien zusammenstellten – danke!
Der Name Thea Sternheim kam mir vor Jahren mal unter, als ich tiefer nachkramte, wer Franz Pfemfert eigentlich war, an ihn erinnert eine Tafel in der Nachbarschaft.
Vom anfänglichen Knipsen, allerdings auch schon mit dem gewissen Blick, bis hin zum ausgebufften schwarz/weiß Portrait, verging recht wenig Zeit. Mich faszinierte, Einblick zu gewinnen, wen sie durch ihren zweiten Ehemann als Künstler und Literaten alles kennen lernte und ablichtete. Was nur ein Bruchstück darstellte, denn jeder lebte ja für sich in seinen Kreisen, auch Intellektuelle und Wissenschaftler darunter. Vorausgesetzt, der Betrachter weiß überhaupt mit den namentlich erwähnten etwas anzufangen… Weiterlesen