Archiv für den Tag: 7. Juli 2009

Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!

Die Party bei den Russen ist besser

Beim kleinen Herrn Pflüger, fast vergessen – einen doktortitel hat er ja auch noch – scheint es sich um einen absoluten Spätzünder zu handeln, noch dazu einem, der die Zeichen der Zeit nicht versteht. Hört der Mann denn nicht das monotone Geräusch über sich? Es wird erzeugt von einer riesigen Bartwickelmaschine. Seine heutige Erkenntnis hätte ihm jeder gelernte Ossi schon vor über 50 Jahren auf einen Spieckzettel notieren können. (Was natürlich meinerseits Unsinn ist, denn zu dieser Zeit war das Doktörchen ja noch flüssig.)
Allerdings brachten es die Bolschewiken in der Zone viel kürzer auf den Punkt. Onkel WU betete es mit seiner Fistelstimme immer wieder vor: „Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!” , da ging es seinem politischen Stiefsohn, dem Dachdecker, ähnlich wie mir, ich konnte mit diesem Spruch auch nie etwas anfangen.
Und nun kommt Friedbert mit diesem ausgeknautschten Kaugummi daher, nebenbei outet er sich als Fetenhai bei den Russen…
Na denne, na starowje towarischtsch Pfluger!