Archiv für den Tag: 7. März 2010

Die „Kleine Geschichte des Duschvorhangs“…

…verzapfte Ulf Lippitz aus gegebenem Anlass. Hitchcocks Psycho-Thriller diente ihm dabei als Aufhänger.
Zu besagtem Film hänge ich noch etwas dran
Über Geschmack läßt sich nicht streiten, besonders was die Leinwandflimmerei angeht. Es gibt Filme da bekommen Massen schon bei der Titelnennung multiple Orgasmen und bei mir wirken sie wie Schlaftabletten. Mir fallen immer zwei solcher Plazebostreifen ein: „Psycho“ und „Casablanca“. Den Inhalt des letzteren Werkes verstehe ich noch nicht mal, außerdem ist der „unwiderstehliche“ Reiz dieser triefenden Schmonzette nicht nachvollziehbar.
Bei dem Hitchcock nervten mich zwei Dinge von Beginn an. (In den 60-ern lief er in der Glotze)
So selbstverliebt, wie Anthony Perkins diese Rolle verwirklicht, kann man gar nicht spielen. Bei ihm muss es sich auch im realen Leben, um ein mächtig verkorkstes Muttersöhnchen der übelsten Sorte handeln – Ich verachte solche Leute.
Wer hat damals nur Don Alfredo beraten, ich meine die permanente Messerhaltung während des Abmurksens? Man hätte es am Set mit einem Korea-Veteran oder abgehalfterte Leatherneck üben sollen und alles wäre wesentlich schöner zur Geltung gekommen…
Aus „WIKI“: „Psycho“ und aus der „TUBE“ jene lustige Szene, die darin enthaltene Geräuschkulisse animierten A.H. sicher zu seinem folgenden Werk: „Die Vögelei