Archiv für den Tag: 2. Dezember 2010

Keine Angst vor dem vielen Schnee, wie leben in einer Phase der Klimaerwärmung! Die anschließenden Hochwasser werden es belegen!

In den letzten Tagen trat in Mitteleuropa etwas ein, womit scheinbar fast keiner gerechnet hatte. Ohne einen Blick auf den Kalender zu werfen, konnte doch jeder schon ab Ende Oktober damit rechnen, dass sich unser unvergängliches Jahresendkonsumfest nähert. Diese Zeit ist auch mit einem besonderen klimatischen Phänomen behaftet – bei täglich abnehmender Wärme, wird es zunehmend kälter, was bei den “R”-Monaten in Richtung neuem Jahr ganz normal ist. Wobei diese Wahrnehmung, physikalisch gesehen, absolut falsch interpretiert wird, denn es existiert nur Wärme. Allerdings werden Wärmeempfindungen sehr unterschied wahrgenommen. Außerdem kann man in der Regel etwas für seine innere Behaglichkeit tun, gesetzt dem Fall, man ist dazu in der Lage! Denn es gibt kein Scheißwetter, sondern nur Scheißklamotten, oder ein ganz falsches Verständnis für entsprechende Kleidung.
Für Weicheier wird nun dieses Gefühl der verstärkten, klimatischen Ungemütlichkeit mit Hilfe des Windschill-Effektes gedeutet, dafür dient eine unverständliche Formel.
Seit ich vor Jahren mit diesem neudeutschen Begriff für Windfrösteln konfrontiert wurde, hat es auch für mich Konsequenzen, nicht nur rein gefühlsmäßig. Noch vor wenigen Jahren lief ich bis ca. -12 Grad barfuß in Jesusschlappen herum. Durchblutungsstörungen in meinen Gehwarzen lassen mich immer mehr Abstand davon nehmen – Alter und Verschleißerscheinungen im körperlichen Röhrensystem, durch allbekannte Respektlosigkeiten, taten auch den Innereien absolut nicht gut…
Dass ich in vergangenen Zeiten auch immer warme Hufen hatte, davon haben sich hunderte von Leuten überzeugen können, die es mir nicht abnahmen und deshalb ewig meine nackten Füße betatschten. Jene strumpflose Marotte bewahrte mich vor „arischen“ (die früher auch vom Tragen genagelter Wehrmachtstrittchen herrührten) Schweißmauken.
Immer noch tätigen Bekannte in dieser Jahreszeit einen Kontrollblick: „Hast ja immer noch keine Strümpfe an?“ Manche Leute haben merkwürdige Probleme. Allerdings machten mich ein Haufen besorgte Personen auch mal in der heißen Zeit an, als ich barfuß den Hang hoch auf den Krippenstein im Dachsteinmassiv stieg… Weiterlesen