Archiv für den Tag: 27. Oktober 2011

Hugh! Europas führende Probierpolitiker haben gesprochen, zwei Häuptlinge und die Quotensquaw!

Vorhin suchte ich die warme Luft der Sprechblasen von Änschie, Sarkozy und Barroso, die heute gegen 6 Uhr aus Brüssel über „d-Radio“ waberten. Fand sie leider nicht.
Den Spruch von José Manuel Durão kann ich gerade noch zitieren: “This is a marathon and not a sprint!”
…wenn solche Leute witzig sein wollen, ich weiß nicht! Scheinbar war der Spruch als Metapher gemeint, woraus für mich lediglich ein „Freudscher“ wurde.
Wieso überhaupt „Marathon“ oder „Sprint“? Beide sportlichen Betätigungen haben doch recht wenig mit Politik zu tun. Auch im übertragenen Sinn absolut nicht anwendbar, zumindest nicht auf die Arbeitsweise der europäischen Politiker, schließlich setzen beide Laufarten ganz bestimmte Fähigkeiten voraus.
Ich weiß wovon ich rede, zu meinen Truppenzeiten wurden Dienstzeiten umgangen mit Training auf Distanzen von 5000 und 10000 Metern. Abgesehen von den mitgebrachten körperlichen Voraussetzung, musste sich während der Läufe an ganz exakten Erfordernissen orientiert werden, dazu gehören über die gesamte Zeit auch sensible Wahrnehmungen und Kondition.
Das mit dem „Marathon“ wird mit Sicherheit nur uns treffen, dabei werden wir die rund vier Stunden des historischen Laufes um Jahre toppen und zeitweise wohl auf dem Zahnfleisch kriechen müssen. Auf diese Weise wird auch das restliche, gefühlte „Demokratieverständnis“ auf der Strecke bleiben. Weiterlesen