Archiv für den Tag: 17. November 2011

Agent, Aufklärer, Aushorcher, Beobachter, Denunziant, Geheimagent, IM, Individuum, Judas, Kontaktmann, Kundschafter, Lauscher, Polizei-Informant, Polizeispitzel, Schmierenstricher, Schnüffler, Singvogel, Spitzel, Spion, Spürhund, Subjekt, Ratte, Typ, Verbindungsfrau, Verräter, V-Mann

Eigentlich war ich dabei etwas über die Dauerausstellung des Deutsch-Russischen Museums in Berlin-Karlshorst zu verzapfen.
Dann fand ich diesen Artikel
Muss muss wieder von vorn beginnen, kann allerdings auf eine Stichworte zurückgreifen, die mir gestern noch kamen. Im Café unterhielten sich Leute über einen Artikel in der „BZ“.  Fand dazu im Netz nicht alles, besorgte mir kurz vor Geschäftsschluss dort noch diese Postille und scannte die fehlenden Teile. Heute Nachmittag stand bei GMX dann dieser Artikel, deshalb mein persönlicher Salm dazu…
Auf Spitzeldienste wird seit Menschengedenken auf den verschiedensten Ebenen zurückgegriffen, man bedient sich dieser „Dienstleistung“ auch in allen Kulturkreisen. Wobei ich keine allzu großen Unterschied zwischen dem charakterlosen Pack der Auftraggeber und den willfährigen Lakaien mache: „Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!“ (Sage mir, mit wem du umgehst, so sage ich dir, wer du bist!)
Es ist bezeichnend für den Zustand einer Gesellschaft, wenn sich herrschende Kreise dieser „heimlichen Volksaushorchungen“ bedienen muss, weil ihr eigenes Überleben vom Erfolg jener „Dienstleistungen“ abhängen.
Wobei das Denunziantentum der Antike noch recht überschaubar war. Während der Hexenverfolgung kam es zu seiner ersten Blütezeit, was man als großes Verdienst der katholischen Kirche zuschreiben kann, deren Machterhalt mit Hilfe einer brutalen Institution von statten ging, beginnend mit flächendeckendem Spitzelwesen, Folter und Hinrichtungen.
Wesentlich ausgebuffter gaben sich wenig später ausgerechnet die revolutionären Kämpen, deren Devise da lautete: Liberté, égalité, fraternité!
Sie kultivierten gegenseitig Massenhinrichtungen sogar zu fröhliche Feten… Weiterlesen