Archiv für den Tag: 19. Dezember 2011

1. Vijo von REUTERS

So trauert Nordkorea
Recht merkwürdige Bilder nicht nur wegen der Trauerzeremonien – andere Länder, andere Sitten. Wer als Mitteleuropäer mal osmanische Klageweiber erlebte, der weiß was ich meine.
Man munkelt ja immer, dass fast alle Koreaner am Abnippeln sind. Die anfangs gefilmten Leute sehen nicht gerade aus wie verhärmte und ausgemergelte Eingeborene, frisch aus einem KZ entlassen. Da beziehe ich die abgelichteten Kids mit ein. Scheinbar handelt es sich um Angehörige der Funktionärskaste, die vorher mit chinesischen Rubeln im Intershop waren, denn sie tragen fast alle recht modische Klamotten.
Etwas anders sieht es bei den Hardcore Genossen und Innen aus, aber alle auch wohl genährt, dieses maoistische Ernstfallgrün verfälscht im gleißendem Licht der Kameras natürlich die gelbliche Hautfarbe. Bei den Leuten handelt es sich bestimmt um eine Ansammlung während eines Klassentreffens – 40 Jahre nach Abschluss des 1. Parteilehrjahres.
Warum darunter einige sind, die scheinbar lauthals lachen, verstehe wer will…
GMX titelte bei einem Link: „Angst vor der neuen Nummer 1“
Klar, der schaut aus der Wäsche wie ein Sumoringer, außerdem dauert es bestimmt nicht allzu lange und ihm wachsen seine schmalen Äuglein ganz zu.
Weiß gar nicht, wie die Kommunisten auf dem nördliche Teil der Halbinsel ihrer Despoten nennen: Führer, Caudillo, Conducător, Scheffchen, Sekretär, Liebling – weiß der Teufel…
Ob Änschie und Guida Schwesterwelle bereits kondolierten?

2. Vijo der Agentur REUTERS

Trauernde stellen Kerzen am Fuße des Denkmals vom Heiligen Wenzel auf.
Zur Erinnerung, in unmittelbarer Nähe verbrannten sich Anfang 1969 zwei Studenten, Jan Palach und Jan Zajíc!
Eine Marotte von Vaclav verstand ich nie, warum er den Opportunisten Richard von Weizsäcker so idealisierte, eine neuzeitlich Opportunistin kommt in dem Filmschnipsel auch zu Wort…
Meine Bilder, die ich am 11.  Mai 2000 vom Tschechischen Präsidenten machte, fanden sich immer noch nicht an.