Archiv für den Tag: 31. März 2012

Nun ist er für mich abgegessen

Recht merkwürdig, wie und vor allen Dingen, wer gestern alles dem viel schreibenden „Knastrologen“ huldigte.
Da frage ich mich doch, weshalb eigentlich?
Ist es der Tatsache zu verdanken, dass er fast aus der Gosse kam und aus ihm etwas geworden ist?
Sein jahrelanger Aufenthalt in Waldheim kann man nicht nur unter Alteingesessenen als Hausnummer bezeichnen. Dieses sächsische Zuchthaus, eines der ältesten des Kontinents, hatte auch zu Zonenzeiten seinen Schrecken nicht verloren.
In vier Jahren wird sein drei hundertjähriges Bestehen sicher mit einem riesigen Event gefeiert…
Mal retour zu Karl May, der sich teilweise recht merkwürdig durchs Leben schlug.
Viel ausprobierte, nicht nur in schreibenden Hinsicht, bis er seinen Stil fand. Irgendwann von diesen Fiktionen sehr gut leben konnte und dabei seine gutmenschelnden Visionen vielseitig unters Volk brachte.
Alle gestrigen Anhaltspunkte könnten als Wink mit dem Zaunpfahl für gewisse Leute verstanden werden. Denke dabei in Richtung vieler Probierpolitiker der heutigen Zeiten, die mit Hilfe von gut funktionierenden Seilschaften, ohne umsetzbare Eingebungen illusionslos durch durch die „verblühenden“ Landschaften stolpern.
In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas anderes ein, es betrifft die ehemalige Bundesbirne. Als er damals freimütig bekannte, ein Fan von Karl May zu sein, das schrie die „linke Kampfpresse“ nebst ihrer willfähriger Claqueure wochenlang auf. Dass der dicke Oggersheimer als Jugendlicher diese Trivialliteratur verschlang, war für mich nie ein Problem, der Knackpunkt ist doch folgender, dass er scheinbar auf diesem Level hängen blieb…
Dabei denke ich mit Grausen daran, dass unsere Gören unter seiner Ägide heranwuchsen. 16 Jahre CDU-Herrschaft, geprägt durch dauerhafte Skandale, waren nur möglich, weil die restlichen Kleingärtnervereine absolut nichts gegen setzten.
Der anschließende Wechsel war eigentlich nur ein fliegender Übergang von der Pest zur Cholera und die Zementierung für Änschies politische Basis, was den rot/grünen „Machern“ wirklich gelungen ist.
Als Krönung kann die momentane Wespenarschkoalition noch nicht mal gelten.
Demnächst kommt es noch viel witziger.
Viele Hellrote scheinen sich in der Rolle als Händchenhalter und Stichwortgeber, für die Pastorentochter aus Templin, zu gefallen…
In der nächsten, bundesweiten Koalition, wird CDU-Nscho-tschi den SPD-Old-Shatterhand an einer sehr kurzen Leine halten und von weitem wird Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah von der „Linken“ seinen roten Bruder weiterhin anflehen für einen gemeinsamen Pow Wow.

Fußnote
Was Inhalte von endlosen Daily-Soap-Operas, Doku-Reality-Soaps im Fernsehen betreffen und man sie mit den Geschichten von Karl May vergleicht, dann hat der Knabe anspruchsvolle Weltliteratur verzapft…
PS. Ich bin und war bekennender Karl May Fan.
Habe seit Oktober 1975 nur noch ein Werk von ihm gelesen – „Das Buschgespenst“ (vor 4 oder 5 Jahren) – aber niemals wieder einen dieser unsäglichen Jugo-Schmonzetten gesehen