Archiv für den Tag: 21. April 2012

Von Potsdam nach Werder

Da ich keine Kommunikationsprothese besitze – ein paar Bilder aus dem schönen Havelland – wegen meines Bewegungsprofils am Wochenende…
Wir rochen mal wieder an jenen Stellen, wo vor längs vergangenen Zeiten u. a. die Herren Lenné, Schinkel und etwas später der reisende Dichterfürst Fontane hin geschissen hatten, zur Freude der dortigen Eingeborenen in diesen tristen Zeiten…
Während unserer Ausflüge kommt es immer zu etwas andersartigen, seitlichen Amplituden.
Wiedermal konnten wir feststellen, dass der ADFC immer noch nicht in der Lage ist, vernünftige    Radwanderkarten herauszugeben.
Ist schon hammerhart, wenn man auf Spuren von Lenné und Schinkel zu radelt und ewig registriert, wie Gabriele Mustermann-Neureich nebst Gatten, alles verschandeln.
Als Krönung kann das „Resort Schwielowsee“, vom Stasiknappen Axel Hilpert *, gelten. Da könnte mir ewig einer abgehen, quatsch mehrfach, zu sehen, wenn Leute mit riesigen Summen, solche Ausgeburten der Potthäßlichkeiten in die Pampa klatschen.
Mit dem geschulten Blick für Kleinigkeiten, kann einem diese Lifestyle-Gotik letztlich am Arsch vorbeigehen.
Entschädigungen gab es gleich mehrfach in Geltow, die schöne Dorfkirche nebst Untitledbeschaulichen Friedhof und dem Blick auf den breiten Bach dahinter. In zwei Wochen ist es mit dem wunderschöne Blick über die Havel dann nichts mehr.
Anschließend war die Handweberei „Henni Jaensch-Zeymer“, ein produzierendes Museum,  angesagt, einfach Klasse! Alte Technik bis zum Abwinken, dazu passte auch das Highnoon-Geläut der schönen, alten Wanduhr, viel Nostalgie zum Wohlfühlen. Nicht zu vergessen, dass lebende Inventar. Angefangen bei den zwei Sofalöwen, bis hin zu den drei sympathischen Frauen, denen man die Ohren anknabbern konnte, über Gott und die Welt.
Dieses leicht morbide Anwesen strahlte eine solche Eleganz aus. Leider strahlte der Garten noch nicht in solchem Blumenpracht, wie auf der Heimatseite zu sehen.
Alles ließ sich sogar noch toppen – mit einem gigantischen Kuchenbrösel und Kaffee.
UntitledDerweil sonnte sich „Herkules“ am Nachbartisch, seines Zeichens, Distriktbeschäler von Alt -Geltow!
Damit ist es ab nächster Woche endgültig vorbei.
Der umtriebige Junggeselle ahnt noch nichts von seinem Malheur, dass er  anschließend nur noch eine Oktave höher maunzen kann… Weiterlesen