Archiv für den Tag: 5. Juli 2012

Nachmittags lief im 3sat eine gigantische Doku:

Die Yunnan-Bahn – geil gemacht, aber viel zu kurz.
Es handelt sich dabei um einen Film nicht nur für Technik- und Eisenbahnfreaks.
Dieses Projekt war nur zu bewerkstelligen, da in jenen Tagen ein Schluck Wasser wesentlich höher bewertet wurde, als ein schnödes Menschenleben…
Natürlich hat sich gegenüber damals viel geändert!
Millionen Angehörige der menschlichen Spezies, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand (Kommt diese Worthülse etwa jemand bekannt vor?), dürfen heute in der dritten, vierten und fünften Welt statt Wasser, sogar Cola saufen…

…Hoffentlich landet dieser Streifen noch in der Mediathek.

Vitale Veteranen – Little Feat

– ihr neues Album: “Rooster Rag”
Kurz vor dem täglichen Türkengeläut lief mal keine Panikmeldung auf d-radio, in Gegenteil!
Nach vier Jahren brachten „Little Feat“ ihr 16tes Album in 40 Jahren auf den Markt, es erscheint in zwei Wochen und zwar am 26. Juno.
Durchgängig fand ich deren Scheiben nie gut, allerdings waren immer wieder Highlights darunter.
Nur einen Hit bekam ich vorhin mit, glaube etwas von Muddy Waters…
Bei „Silver Disk“ stand folgendes Zitat von Universal: “…Little Feat, deren neuestes Album “Rooster Rag” eine Vitalität ausstrahlt, von der sich etliche gehypte Nachwuchsbands der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit eine ganz dicke Scheibe abschneiden könnten.”
Hier noch ein Schnipsel, der 1978 bei „Waiting for Columbus“ (für mich das beste Doppellivealbum von ihnen) mit drauf musste, weil die 33er Rille auf der vierten Plattenseite zu kurz geriet und etwas fehlte…
Bei Wiki fand ich zu der 90er CD eine Begründung, die ich nicht glauben will! Sicher waren bei den Vinylscheiben – bereits 1978 – US-Amerikanische Hausfrauenverbände auf die Barrikaden gehopst.
Bei den Stones gab es auch mal ein ähnliches Problem, weil sie Voraus die Knete bereits eingestrichen hatten, aber die vorgesehenen Zeit nicht zusammenbekamen – der Cocksucker Blues wurde anschließend unterschlagen.
In der Tube findet man sehr viel Varianten von dem Liedchen.
Bei Nummer 1 handelt es sich um den vorgesehenen Track, allerdings finde ich Nummer 2 wesentlich besser…