Archiv für den Tag: 11. September 2012

Die Dummdreistigkeit mancher Leute ist grenzenlos

Heute im TAGESSPITZEL entdeckt.
Dann lege ich mal von der anderen Seite nach, weil man die folgenden Zeilen auch anders interpretieren könnte, es geht um jenen Artikel: „Veranstalter halten Flugvorführungen der Ila für sicher“!
Soll das etwa heißen, andere Veranstalter hätten gewisse Kollateralschäden billigend in Kauf genommen? Haben sich einfach zu blöde angestellt, wenn es dabei zufälligerweise Tote gab.
Dann kann ich ja aus einem GMX-Text* eine Statistik erstellen oder eine Art Hitparade.
Den Verblichenen, den Schwer- und Leichtverletzten müssten wegen der größeren Genauigkeit allerdings bestimmte Ziffern zugeordnet werden.
Oder man legt der Interpretation vom Datenmaterial nur die unmittelbaren Leichen zu Grunde, was allerdings die vorgesehene Aussage zum Leid der Betroffenen arg verfälschte.
Ein Erbsenzähler käme natürlich auf die Idee und würde dabei sogar jene Methode der proportionalen Repräsentation anwenden wollen. Dies ist aber von vornherein abzulehnen, denn dabei käme es zwangsläufig zu Überhangmandaten. Wenn zum Beispiel Medienknechte wegen der Quoten und anschließender Betroffenheit überhöhte Zahlen von Schwerverletzen raus posaunten oder man sich in den anderen Kategorien einfach verzählen sollte.
Ich sehe schon, mit Punkteverteilung bringt es nicht viel.
Wie sollte auch der Wert eines Toten anders ausgedrückt werden?
Ramstein (1988) 70 aus dem Leben gedriftete, aber 1000 Verletzte – Lemberg (2002) 85 Verschiedene, allerdings nur 100 Versehrte…
Beim Reno Air Race (2011) nur 11 Tote aber 68 Verletzte, weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen, Farnborough (1952), dort überlebten 31 Leute diesen Event nicht und in Paris (1973) ging es lediglich 14 Zuschauern ähnlich.
In den beiden letzten Fällen wurden die Verletzten gleich unterschlagen, auch in den fünf angesprochenen Shows nicht auf Spätfolgen hingewiesen…
An Ramstein kann ich mich noch erinnern, damals jagte eine Talkshow die andere, Sonderberichterstattungen, „Expertensendungen“ gingen rund um die Uhr auf Sendung – einzig wegen der Quoten und alles ohne HDTV…
Auf der anderen Seite sind mir diese Veranstaltungen schnurzegal, ich würde noch nicht mal als Gaffer erscheinen, auch wenn nach einem Crash Familie Dracula zum Stippen dort auftauchte…

(*) Zuletzt starben am Sonntag auf Flugplatzfesten in Metzingen und Backnang insgesamt drei Menschen.
Alle guten Dinge sind drei – stimmt nicht immer!
Aber wer kennt schon Metzinge oder Backnang (klingt wie Da Nang)?
…in Backnang werkelt ein Metzger, der gigantische Spanferkel kreiert!
Verdammt, weshalb denke ich gerade jetzt an dessen hedonistische Fressereien?