Archiv für den Tag: 23. September 2012

Ein Stück Berliner Geschichte ist zurück

Ehe man solchen Kokolores veranstaltet, sollt man den „Interessenten“ vorweg erklären, weshalb gelbe, grüne, rote und schwarze Kleingeister alles so schnell wie möglich platt machen wollten und warum irgendwann sogar die Neobolschewisten auf den Zug aufsprangen! Immer vornweg Scharfmacher Landowsky mit seiner regierenden Marionette, die ich heute nur noch mit eingezogenem Kopf und hängenden Schultern, öfters im 1-EURO-Shop verschwinden sehe…

…Die einen erinnern sich an ihre wilde Studentenzeit in Kreuzberg, andere an ihre Angst vor “den Russen“. Das Mauerpanorama-Bild von Yadegar Asisi am Checkpoint Charlie ist eröffnet – und bewegt die Zuschauer – logisch, schließlich latschen Politspanner und Langweiler dort vorbei und ehemalige Ossis können endlich mal live erleben, wie schön diese lotrechten Autobahnteile auf unserer Seite aussahen. Sind diese Teile nun für alle wieder zum Taggen freigegeben? Darf die kommende “Mauerspechtgeneration” bereits ihre Schnäbel wetzen?
Nach Claudia Kellers ländlicher Boulevard-Presse-Euphorie zu urteilen, verklickern in der Gegend findige Geschäftemacher auch schon Betroffenheitslarven…
Warum nun ausgerechnet David Ensikat in die gleiche Kerbe haut und sogar noch einen drauf gibt, das verstehe, wer will. Zumindest drück er nicht so auf die Tränendrüsen.
Bereits seit Monaten versuchen europäische Volksvertreter ohne Rücksicht auf Verluste, mit Steuergelder ihrer Untertanen den Aufbau wirtschaftlicher Wälle zu verhindern, in dem sie Banken mit immenser finanzieller Unterstützung am Leben halten und hier darf Yadegar Asisi solch ein bonbonfarbiges Nostalgiebauwerk aufstellen – sicher aus Styropor oder Rigips, vielleicht sogar mit Lauf- und Flackerlichtern versehen, nebst aller möglichen Werbebannern… Weiterlesen