Archiv für den Tag: 5. Oktober 2012

3. Oktober…

War das wieder ein scheenes Fescht, sogar die Frau Herrgott hatte mitgespielt!
Und die Reden, die vielen scheenen Reden.
Die scheenste hielt der Herr Dr?! rer. soc. Lammert, zweiter Mann im Staate (Sportlich gesehen, handelt es sich beim Zweiten immer um den ersten Verlierer.), der nur an diesem Tag mal vorn dran stehen darf. Der Präsident des Bundestages hat nach dem Bundespräsidenten das höchste Staatsamt inne. Folglich darf sich laut Staatsprotokoll die Frau Kanzler nur in seinem Schatten sonnen.
Weshalb sich diese Republik eine Doppelspitze von Gallionsfiguren I. und II. Kategorie leistet, weiß der Deibel. Ist es vielleicht nur Ämterpatronage oder soll damit lediglich der, die, das Kanzler  etwas geärgert werden?
Beim Vortrag seiner Rede in München kam mir die Nummer 2 vor, wie der Klassenprimus im Deutschleistungskurs: Rezitation.
Allerdings plagiatierte der Herr in seinem Monolog, als er einen Bruchteil der dritten Strophe vortrug, den sein Redenschreiber in den Text verwoben hatte. Ohne den entsprechenden Hinweis auf das Zitat, könnte man ja annehmen, er sei der Textbastler der dritten Strophe des Deutschlandliedes – oder sehe ich das falsch?
Wie diese Passage bei den Zuhörern ankam, darauf wurde in den Nachrichten nicht eingegangen, jedenfalls kam es bei der Variante, die mir vor Augen und Ohren kam, zu keinem Szenenapplaus oder standing ovations.
Vielleicht war ja die Idee doch nicht so gut…
Zur Erinnerung die originale und mainstream Version des Songs: E. u. R. u. F… Weiterlesen