Archiv für den Tag: 2. Mai 2013

Spandau-Schönwalde-Eiskeller und retour

Von der Gartenkolonie am Radelandweg ging es an der Kuhlake, den Oberjägerweg entlang bis zur Schönwalder weiter.
Erinnerung an 1976/77 kamen hoch. Fast an der Grenze, im Jagen 35 + 36, gab es damals Protest gegen den Bau des Kraftwerkes. Als es kälter wurde schiffte es tagelang, dann kam ewig Schneeregen hinzu…
Später war ich noch öfters dort in der Ecke, wegen einer recht gefährlichen Kiesgrube (Hafemeister?) mit glasklarem Wasser, die aber zeitweise heftig bewacht wurde.
Dies blieb übrigVor Schönwalde gab es Nostalgie, halbherzige Erinnerungen an Draht und Mauer sollen wachgehalten werden.
Besser als nüscht!
Eigentlich schade, dass es keine Karte über den dortigen, chaotischen Grenzverlauf gab, denn zwischen Vorland- und Hinterlandmauer existierte mächtig viel „Niemandsland“.
UnbenanntDer Todesstreifen, immer hübsch geharkt, versehen mit Stolper- und Signaldrähten für die eigentliche Jagd, ist auch nach fast einem viertel Jahrhundert der „HeiminsReichführung“ Ostdeutschlands, immer noch schweinisch durch Herbizide belastet…
Heimwärts ging es einige Kilometer unter der Einflugschneise des ewigen Tegeler „Fluchhafens“ in Richtung Altstadt. Im Minutentakt huschten über uns die Passagierbomber in ihr Nest und überall gibt es noch Wohnraum, sogar im Dachgeschoß – Provisionsfrei!
Unbenannt