Archiv für den Tag: 7. Juni 2013

Marc Kleber & Claus Bator – Fy og Bi der Konkurrenz

Was sich so manche Komiker immer wieder einfallen lassen um ins Gespräch zukommen ist oft schon mehr als merkwürdig. Herr Bator wird auch nicht zu SAT gewechselt sein, nur weil diese Boulevardstation anspruchsvolleres Fernsehen produziert. Gut, dass dieser “trockene Nachrichtenableser” vom „nordkoreanischen Propaganda-TV“ weg wollte, kann sogar ich nachvollziehen, schließlich muss sich jeder irgendwie prostituieren, schon wegen der Brötchen die verdient werden müssen, zumal erst das Fressen kommt und dann die Moral, jene Weisheit aus der „Dreigroschenoper“ ist heutzutage nicht mehr ganz stimmig, denn erst müssen die Statussymbole her und nebenbei fällt dann noch das luxuriöse Fressen ab, zumindest bei solchen Leuten. Davon kann der ZDF-Anchorman und bestbezahlte Nachrichtenmoderator im deutschen Fernsehen sicherlich ebenso ein Liedchen singen, darauf würde ich sogar eine Flasche Thüringer Mett verwetten…
Allerdings könnte der hochdekorierte Journalist mal in Erwägung ziehen, endlich auch vor seiner Tür zukehren. Tschuldigung, jemand wie er wird mit Bestimmtheit keinen Besen anfassen, er könnte aber zumindest dafür Sorge tragen und einen Knecht mit diesem Reinigungsakt beauftragen. Betreffs der Präsentation von frisierten und tendenziösen „Meldungen“ seitens ARD, ZDF oder x-beliebiger sonstiger Medienanstalten, konnte ich bisher noch keine gravierenden Unterschiede entdecken.
Mir persönlich geht jener stiere, fast irre Blick der “trockenen Nachrichtenableser” seit Jahren bereits auf den Zünder, wie sollte es aber anders gehändelt werden, wenn sie den Text aus der Kamera vorgesetzt bekommen?
Hinzu kommen die permanenten Spielereien mit elektronischem Equipment.
Richtig bedeppert finde ich vor Interviews die militärische Rechtsdrehung des Moderators und sein anschließendes Geplapper in den blauen Dunst hinein, möglicherweise wird diese Form des Frage- und Antwortspiels beim ZDF wegweisend empfunden…
Für eine ewig wiederkehrende Situation ist mir noch keine plausible Erklärung eingefallen. Weshalb hat der der Sprecher eigentlich immer noch einen linksseitigen Beisitzer? In der Regel handelt es sich dabei um eine Frau, „den Sport präsentiert heute…“
Existieren beim Sender etwa übermäßig viele Angestellte? Die paar Kommentare für „sportliche“ Einspielungen kann doch nun wirklich der Hauptschnacker mit erledigen, die andere könnt dann nämlich weg rationalisiert werden!
Ach so, kann es sein, dass es sich dabei um ein Quotenhascherl handelt oder eine Sprecherlehrlingin (generische Femininum), dann hätte sie doch eine gewisse Berechtigung für ihren Job.
Wie wäre es eigentlich mit einem ganz anderen Studio? Alles leger gestylt, allerdings nicht in diesem IKEA/Bauhausschick des Herrn Gottschalks! Für den Zuschauer alles leicht von links nach vorn rechts ausgerichtet, fast diagonal.
Der Sprecher könnte auf einem bequemen Sitzobjekt flegeln, auch mal seine Hufen auf dem Tischchen vor sich drapieren. Jene Puppe, die bisher immer verstört neben ihm hockte, könnte ab diesem Zeitpunkt vor jeder neuen Meldung dann als Nummerngirl vorbeihuschen, dazu benötigte man allerdings ein Art Ingrid-Steeger-Verschnitt…
…jetzt habe ich die „heute-show“ verpasst – nicht ganz!
Fußnote:
Seit Tagen werden UNS ja medienträchtige Sternstunden auf allen deutschen Fernsehstationen  vorgesetzt, mittlerweile eine dümmlicher als die andere – von morgens bis weit in die Nacht hinein…
Dazu noch etwas, aber nachher