Archiv für den Tag: 8. Juni 2013

Fortsetzung vom gestrigen Schrieb

Gestern wurde unsere Glotze dreimal für kurze Zeit eingeschaltet und anschließen noch über mehrere Kanäle gezappt.
Am frühen Nachmittag genehmigte ich mir nebenbei einen Ohnmachtshappen, zu den 17-Uhr-News mein Hauptgericht und nebst weiterem kurzen Hopping durch die Programme. Zwei Stunden später – erst ZDF, dann ewiger Wechsel zwischen 3SAT und der „rbb“-Abendschau. Fünf nach acht stand mir alles Unterkante/Oberlippe, folglich endete mein Medienkonsumrausch sehr abrupt.
Heute Morgen wurde ich im Café gebeten die Zeitungen zu holen, im Folgenden wurde gleich ein kurzer Blick hineingeworfen, BILD – mehrere Sekunden, BZ – drei/vier Minuten, beim Tagesspitzel hielten mich Headline und Titelblatt davon ab.
Wie in den Medien mit dem Hochwasser umgesprungen wird, da kommt mir der Verdacht, dass bereits wieder so etwas wie ein ReichsBundesministeriumministerium für Volksaufklärung und Propaganda existiert, alles läuft nach Schema F ab, den sogenannten Frontrapporten in ehemals preußischen Gefilden. Wobei alle Fernsehstationen wetteifern und sich recht chaotisch an der Wehrmachtberichterstattung zu orientieren scheinen, natürlich dem Zeitgeist entsprechend umgemodelt – ein bisschen Herz/Schmerz, Betroffenheit und sehr viel jung-dynamische Euphorie, in die allerdings die hoffnungsfrohe Kukidentgeneration ebenfalls einbezogen wurde. Weiterlesen