Archiv für den Tag: 21. Juli 2013

PAVEL KOHOUT – Dissident und leidenschaftlicher Literat

Hatte gestern vergessen noch an Pavel Kohout zu erinnern.
Über ihn ist eigentlich fast alles gesagt worden, will deshalb auch nicht auf sein politisches Wirken eingehen.
Es ist tragisch, dass über 25 Jahren nach den einschneidendsten Geschehnissen der letzten Zeit, kein vollständiger Wandel stattgefunden hat. Als einzige Folge des Umbruchs ist es weltweit lediglich dazu gekommen, dass heute massenhaft visionsresistente Dummschwätzer, Luschen und Abziehbilder an den Schalthebel der Macht kleben, die lediglich mit ihrer Selbstdarstellung beschäftigt sind, nebenher mal dieses und jenes vollkommen planlos ausprobieren.
Pavel Kouhut gehört neben Nelson Mandela zu einer aussterbenden Spezies, wobei Menschen von ihrem Format nirgends in Sicht sind.
Da hilft es auch nicht, wenn man für letztgenannten Kämpen vor der Klinik herumtanzt, betet – vielleicht sogar heimlich Pläne schmiedet, um ihn später zu balsamieren oder laminieren… Weiterlesen