Archiv für den Tag: 11. August 2013

Jedes Jahr im Juni

Gestern setzte ich in meinem Geschreibsel über „Jedes Jahr im Juni“ ein Sternchen und vergaß die entsprechende Erläuterung. Dazu muss ich mal wieder etwas ausholen…
Oft fielen immer nur mir gewisse Kleinigkeiten in irgendwelchen Filmen auf, welche absolut nicht in bestimmte Szenen passten. Mittelalterliche Ritter mit Armbanduhren, Statisten aus selbiger Zeit mit Brillen oder Hochspannungsleitungen im Hintergrund. Noch schlimmer empfinde ich, wenn mit der Authentizität von Uniformen schludrig umgegangen wird. Oft in alten Ami-Schinken der Fall, wenn es um das III.Reich geht und dann zu beobachten ist, dass Wehrmachtsuniformen mehr den „Ehrenkleidern“ von Ostdeutschen Vopos glichen oder SS-Kluft an Reichsbahnuniform erinnerten. Abgesehen von geschichtlichen Zusammenhängen die aus den unterschiedlichsten Beweggründen einfach falsch dargestellt werden.
Ausgerechnet gestern stolperte ich nach dem Einschalten über zwei solche Klopse, wird sicher niemanden aufgefallen sein. Woher auch, weil fast niemand etwas damit in Bezug bringen würde, alles aber für die weitere Handlung im Film eine gewisse Bedeutung besaß.
Gab im Streifen einige Merkwürdigkeiten die nicht zonenspezifisch herüberkamen, habe deshalb heute mal über den Film gegoogelt, fand bei WIKI nebenher eine Kritik von Harald Keller, welche mir sehr entgegenkam.
Verstehe immer nicht, dass ewig Leute krampfhaft versuchen solche filmischen Situationen zu konstruieren. Interessenhalber schaute ich letztens bei „Unsere Mütter, unsere Väter“ rein, nach zehn Minuten war es für mich unerträglich, auch beim nochmaligen Einschalten änderte sich nichts, es blieb beim kruden Betroffenheitsdünnschiß.
In meinem Leben sind mir so viel Menschen über den Weg gelaufen, die genau beobachtete interessante Sachverhalten aus dem letzten Jahrhundert zum Besten gaben, schrecklicher Art, lustige Geschichten darunter, Situationskomik sogar auch aus den Kriegen dabei, Deutsch-deutsche Begebenheiten aus dem vollen Leben gegriffen, mit den unterschiedlichsten Lebensbetrachtungen und deren anschließenden Auseinandersetzungen nach dem Neubeginn, was hauptsächlich Wanderer von Ost nach West betraf, aber auch umgekehrt… Weiterlesen

Otis Redding – The King of Soul

The King of Soul – affenscharf!
Es gab keine Mucken mit denen man dieses dummrote Stalinistenpack in der Zone so zur Weißglut bringen konnte, wie die von Little Richard, James Brown und Otis Redding und ich hatte einiges von den Jungs…
Natürlich ist „Sittin´On The Dock Of The Bay“ auch immer noch mein Lieblings-Soul-Hit, schon weil er so destruktiv für all jene vielen Flachzangen erscheint, die mit den Kleinigkeiten des Lebens absolut nichts am Hut haben.
Die viele Werbung in der Tube ist noch mehr als nur zum Kotzen, trotzdem hier der Link zu einem der schönsten Dosenöffner von ihm: „I’ve Got Dreams To Remember
Seit Jahrzehnten bereits, habe ich mit dem Jahresendkonsumfest nichts mehr am Hut, trotzdem etwas dazu vom ganz großen Scheff: „White Christmas“!