Archiv für den Tag: 12. November 2013

Hatz-IV-Empfänger klagt auf Kabel-TV

Kam eben aus dem Wirtshaus und muss mein Geschreibsel noch beenden…
Beginne mal mit zwei Urteilen vom Bundessozialgericht der letzten Jahre: 9.02.09, Hartz-IV-Empfänger haben kein Recht auf Kabel-TV <> 12. Juli 2012, Neue Hartz-IV-Sätze sind verfassungskonform
Nun kommt demnächst wiedermal ein neues Urteil hinzu, da ein arbeitsloser Maurer das Jobcenter verklagt, weil der Knabe und seine ebenfalls jobfreie Gattin weiterhin Privatfernsehen rund um die Uhr genießen möchten. Ihnen scheint der tägliche Schwachsinn des öffentlich rechtliches Fernsehens nicht zu genügen. Der Tag beginnt für beide TV-Junkies um 6 Uhr morgens ganz patriotisch mit: „Guten Morgen Deutschland“, geht weiter bis hin zur abendlichen Gülle, darunter „GZSZ“ und „Alles, was zählt“…
Nun verstehe ich die Reaktion vom Jobcenter überhaupt nicht, dabei höre ich laufend, dass wir in einer Demokratie leben und dort hat schließlich jede Person Anspruch auf vollkommene Verblödung ohne Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
Ist doch so, oder?
Vielleicht hält gerade RTL die beiden Leutchen von anderweitiger Aktionen ab, auf die sonst Langweiler kommen würden, z.B. der Omi von Parterre einen an die Mütze klatschen, ihr die Rente zupfen, um anschließend Halligalli in einer Spielhalle zu veranstalten.
Wenn nun der Knecht auf dem Amt seiner Verantwortung nicht gerecht wird und nicht erkennt, was er mit seiner Tat eigentlich verbockt, dann sollte er doch lieber als Pförtner in der dortigen Institution arbeiten!
Wenn dieses Paar schon in UNSERER reichen Republik keine Möglichkeit bekommen, sich im hiesigen Konsumsumpf zu sielen, dann sollte man ihnen den Strohhalm, mit denen sie ihrer Zeit totschlagen, wirklich erhalten! Wie soll denn jemand, der in sehr großen Karos denkt, eigentlich den Rest seiner Tage bis zur Urne anders gestalten? Zumindest scheinen sie noch einigermaßen Fit zu sein, wegen jener Idee mit der Klage…
Auf der anderen Seite bewundere ich solche Zeitgenossen sogar, denn dafür fehlt mir jegliches Verständnis, wie man es fertig bringen kann, den ganzen Tag vor der „Laterne der Dummen“ zuhängen, dies stelle ich mir sogar sehr anstrengend vor. Dafür müsste den Leuten sogar eine Erschwerniszulage ausgezahlt werden…
…in den letzten drei Jahren besuchte ich öfters gewisse Verwahranstalten, die mit merkwürdigen Bezeichnungen kokettieren, „Seniorenresidenzen“ lautet u.a. einer der phantasievollen Namensgebungen. Dort hingen ganze Rudel von Menschen, besser gesagt, jene Reste die von ihnen übriggeblieben sind in AOK-Choppern, mit ganz großen oder winzigen Pupillen im Angesicht riesiger Flachbildschirme und amüsierten sich davor fast meditativ.
Bei Anblick von manchen dieser verzückt dreinschauenden Patienten kam mir mal, bei Großteilen der ausgestrahlten Sendung ist es sogar mit einem Vorteil behaftet, wenn man unter Alzheimer leidet, denn solche Rezipienten lernen auch bei der hundertsten Wiederholung immer wieder neue Leute kennen… Weiterlesen