Archiv für den Tag: 7. Dezember 2013

wg. N. Rolihlahla M.

Zum Leben gehört dazu, dass man jenen sympathischen Sensenmann recht lange austrickst, letztlich setzt aber Bruder Hein immer ganz demokratisch den I-Punkt. Dessen Auswahl ist wirklich fair, schließlich hat auch jeder Mensch Anspruch auf seine Dienstleistung ohne Unterschied, wie etwa Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft – seinem endgültigen Schnitt kann sich keiner entziehen. Ist die Uhr schließlich abgelaufen, besitzt die allerletzte Medaille auch nur zwei Seiten, eine Gute und eine Schlechte! Was in dem Moment aber alle Verblichenen bestimmt nicht mehr tangieren würde, es sei, selbige glauben an irgendwelche Reinkarnationen.
Als Außenstehender sehe ich beide Möglichkeiten der allerletzten Münze wie folgt: Beginne üblicherweise mit der schlechten Nachricht. Egal was die Leute über den Verstorbenen ablassen, das arme Geschöpf kann sich gegen abschließendes Salbadern in keiner Form mehr wehren. Das Gute ist aber, im Idealfall bekommt es der Hingeschiedene gar nicht mehr mit, auf welche Art und Weise manche Leute noch im Nachhinein versuchen, auf seiner versiegenden Pisse Kahn zufahren. Anders ausgedrückt, wie Kleingeister (egal welche politische Wichtigkeit man ihnen auch nachsagt) krampfhaft versuchen, im letzten Augenblick in seinem Schatten noch ein Sonnenbad zunehmen.
Schade, das gestrige Gespräch mit der Scheff(chen)redakteurin der „Berliner Zeitung“, hat „dradio“ leider nicht in ihrer Mediathek versenkt, ist auch besser so, denn es war an Peinlichkeiten fast nicht zu überbieten.
Zum Piepen, was für Mumien täglich aufs Neue aus ihren Löchern krauchen und sich an einem nachträglichen Personenkult beteiligen, aber in den 27 Jahren, als Mandela eingelocht war, Südafrika politisch und wirtschaftlich hofierten…
Bei der Frau Kanzlerin kann ich es nachvollziehen, die Tante hat Nachholbedarf. Vielleicht sollte sie auch mal in Betracht ziehen und etwas von ihrem „großen Vorbildes“ abkupfern. Nicht etwa die Farbenfreudigkeit und Elegant seiner Garderobe, ich meine mehr Mandelas makelloses Politikverständnis und dem Umgang damit, während der Repräsentation im Ausland und seinen Landsleuten gegenüber…

Hier noch einige Links zum Kult: Ein Verlust für die ganze Menschheit
Nachruf an den Helden der Freiheit
Die Welt trauert um Mandela