Archiv für den Tag: 19. Dezember 2013

Omas Poesie von 1906

Eigentlich hatte ich ja etwas ganz anderes begonnen, auch eine Übersetzung vom Deutschen ins Deutsche, kommt nachher dran…
– Es existieren ein Haufen Dinge in meinem Leben, zu denen fand ich niemals Zugang, jene merkwürdigen Erinnerungsalben eingeschlossen, dabei schwirren etliche in unserer Hütte herum. Alle erstand ich in den 80-ger Jahren auf dem Wochenend-Dreckmarkt am Potsdamer Platz.
Schon in Kindertagen wurden Einträge von mir verweigert, dann zwang mich die Mutter meiner Schwester dazu, um anfallenden Bestrafungen aus dem Weg zugehen, tat ich ihr den Gefallen.
Die entsprechenden Sprüche suchte allerdings das stalinistische Hardcore-Rotkäppchen heraus. Man musste es ihr lassen, da war niemals Bolschwikenschund dabei, sondern immer humanistisch- intellektuelles Zeug. Später gab es gleich in der Schule widerwillig kurze Einträge: „Edel sei der Mensch…“ Weiterlesen