Archiv für den Tag: 23. Dezember 2014

Papst prangert “15 Krankheiten” der römischen Kurie an

Dachte immer, es handelte sich nur um 10 Plagen.
Mir kam dann aber, mit jener Bürde musste sich ja ein ganz anderer Himmelkomiker auseinandersetzen und diese Mähr liegt auch mehr als 3000 Jahre zurück…
Herr Papst musste folglich etwas ganz anderes meinen, vielleicht Ebola, Vogelgrippe oder auch Geschlechtskrankheiten!?
Dem war aber nicht so…
Der katholische Medizinmann diagnostizierte “existenzieller Schizophrenie”, “geistlichen Alzheimer”, “Krankheit einer mentalen und spirituellen Erstarrung”, “Krankheit der Rivalität und Eitelkeit” – “Schizophrenie” derjenigen, die ein Doppelleben führten, prangerte der Pontifex in seiner Ansprache an. Genauso schlimm sei die Gleichgültigkeit gegenüber anderen Menschen. Der Papst warnte zudem vor Menschen, die sich als “unsterblich” betrachteten. Auch das Ansammeln materieller Güter durch Kurienmitglieder, kritisierte er. Außerdem beklagte er einen “Terrorismus der Geschwätzigkeit” und verglich die von Intrigen und Affären erschütterte Kirchenverwaltung mit einem “Orchester, das schief spielt”. Weiterlesen