Archiv für den Tag: 3. März 2015

arte – Terrorismus: In der Falle?

„Square Idee“
Fast hätte ich vergessen noch etwas abzulassen, über eine Doku von gerade mal 27 Minuten, die letzten Sonntag auf „arte“ lief – eine Empfehlung von Hajo aus meiner kalten Heimat…
Schon erstaunlich, welcher Informationsgehalt in der kurzen Zeit da verbraten wurde.
Bei Historiker und Nahost-Experten Pierre-Jean Luizard sowie der in Istanbul geborenen deutschen Soziologin Nécia Kelek konnte man davon ausgehen, im Gegensatz zu John Kerry, dass beiden klar war, über was sie da redeten. Gut, für meine Begriffe schienen Frau Keleks Betrachtungen zeitweise recht geschlechtsspezifisch abzugleiten, trotzdem ergab alles, nebst der Moderation, ein abgerundetes Bild. Ein bisschen störte mich aber, dass die Soziologin recht häufig mit dem Begriff „Freiheit“ jonglierte und selbiger betraf faktisch nur die westliche Sichtweise der letzten Jahrzehnte. Da half auch eine Anleihe aus den Tagen der beginnenden Aufklärung nichts! Wo sind eigentlich jene visionären Grundprinzipien abgeblieben, mit denen zu Unzeiten irgendwelche humanistischen Traumtänzer ewig kokettieren?
Zumindest enthielt die Sendung auch gewisse Denkanstöße für interessierte Zeitgenossen, denen die historischen Hintergründe vor hundert Jahre nicht so geläufig erschienen, was das Schachern um riesiger Landmassen angeht. Hier noch der Link zum erwähnten „Sykes-Picot-Abkommen“. Weiterlesen

Fokus Fotorecht: Neues Gesetz für Straßenfotografen

Vom Berliner ×berg erhielt ich eben ein digitales Rauchzeichen, welches ich auf keinen Fall für mich behalten möchte!
Nun werden demnächst massenhaft §§-Heinze das Netz nach Verstößen ausspionieren, damit sie anschließend ihre vielen leicht verdienten Scherflein ins Trockne bringen können. Unterstürzung werden solche Individuen durch Bit-Knechte erhalten, die entsprechende Software liefern damit alles noch wesentlich schneller geht – solche IM-ähnlichen Aktionen gleichen bekanntlich einer Lizenz zum Gelddrucken…

Unsere Kolumne um das Thema Fotografie & Recht

Ab nun dürfen einzig und allein Heerscharen visueller Auftragsspitzel ihre gesamte Umgebung ohne Probleme ablichten…