Archiv für den Tag: 9. März 2015

Nachtrag: Prof. Dr. Elmar Altvater zur TTIP § CETA-Problematik

Ein Vortrag vom letzten Monat, die Scheffin meinte anschließend, er hätte nun wirklich nicht soweit ausholen brauchen, was ich wiederum sehr gut fand – dabei sagten ihr weder A. Smith noch D. Ricardo etwas…
Elmar Altvater I.
Elmar Altvater II.
Während meiner OSI-Zeit, Anfang 1980, gehörte der Mann zu den wenigen Professoren, die aussagekräftige Vorlesungen hinlegten, obwohl auch er aus der linken Ecke kam.
So mancher Linxwixer von Dozent oder Prof. erschien nur am ersten Tag und den Rest erledigten teilweise recht merkwürdige Tutoren.
Will mal eine Episode ablassen, welche sich unter der Ägide eines solchen Fuzzis abspielte. In dem Seminar ging es um die Restauration der Bundesrepublik, im Normalfall ein recht interessanter Sachverhalt…
Gerade an der Uni, wie vorher in den unterschiedlichsten Lebenslagen, erinnerte ich mich oft an einen der wichtigsten Sprüche, die mir mein Großvater bereits zu Kindheitstagen mit auf den Weg gab: “Sperre immer von Anbeginn deine Augen und Ohren auf, wenn Situationen anstehen wo noch keiner richtig durchblickt aber gehandelt werden muss. Sei in dem Moment ein Mann der Tat, denn leichte Arbeit im Hafen wird dir dann schwere Arbeit auf hoher See ersparen!“ Weiterlesen