Archiv für den Tag: 6. Juni 2015

Pierre Louis Baron „Winnetou“ Le Bris (Brice) geht nicht mehr einkaufen, nun ist er endlich in die ewigen Jagdgründe entfleucht

Das in Brest geborene Weißbrot machte Karl Mays edle Rothaut weltberühmt. Dies ging in den damaligen Zeiten nur, weil jene gutmenschelde Verbalseuche der politischen Korrektheit noch unbekannt war. Sein Ruhm verdankte PB nicht zuletzt der Arbeit vieler Maskenbildner, welche Anleihe nahmen beim Blackfacing aus Amiland, sie tätigten folglich das „Redfacing“.
Muss bemerken, jene Filme waren für mich wegen den gigantischen Landschaften immer wesentlich interessanter, trotz der damals üblichen Farbreduzierung in der Glotze. Schließlich konnte der gelernte Ossi, mit der ihm eigenen Bahnsteigkarte für den Rest der Welt, noch nicht mal ins Jugoland, geschweige denn nach Franco-Spanien und er durfte sich lediglich mit Phantasieren bis ins Mumienalter trösten.
Nachdem man im Osten mit Гојко Митић farbfilmmäßig hinterherhinkte, ethnologisch zwar ausgeklügelter, empfand ich alle dortigen Streifen ausnahmslos als miesen Abklatsch. Wie alles, wozu sich irgendwann die sozialistischen Kultureliten entschlossen, wenn sie nicht umhinkamen, irgendetwas aus dem Westen zweit- und drittklassig abzukupfern.