Archiv für den Tag: 2. Januar 2017

wg. Nafri

Gestern echauffierte sich Piraten-Renegat und jetziger SPD-Frischling Lauer im Radio über das polizeiübliche Kürzel. Für mich persönlich sehe ich im Gebrauch dieser Abkürzung keine Probleme. Deshalb gings mal ins Netz und dort gab es einen recht ausführlichen Artikel im Berliner Springerschlachtschiff: Nafri, Spusi, Limo und Co. – das ist die Geheimsprache der Polizei
Alles beginnt mit einem reichlich äh, äh, ähs gespickten Vortrag vom Kölner Polpräs.
Dabei soll es sich um ein polizeiinternes Synonym handeln. Bestimmt mehr für den schriftlichen Verkehr gedacht, denn während der internen Kommunikation unter den Kollegen werden sicherlich mehr die Begriffe Kanaken oder Bimbos benutzt…
Hier nun der BZ-Text
Will in dem Zusammenhang noch etwas über meinen Umgang mit Ausländer ablassen, betrifft all jene, die mir mit dem gleichen Respekt begegnen, wie sie es auch von mir erwarten können.
Wenn es um irgendwelche Probleme mit diesen Zeitgenossen geht, beginnen Bekannte oft mit folgender Einleitung: „Nicht, dass du denkst, ich habe etwas gegen Ausländer..!“ Obwohl man mir eine ausgesprochen intakte Streitkultur nachsagt, die mit Zuhören beginnt, wird selbige Floskel sofort unterbrochen! „Ich habe auch nichts gegen Ausländer, allerdings würde ich mir keinen zulegen! Halte mir auch weder einen Renommiernigger, einen Renommierjuden oder eine Renommierschwuchtel oder sonst wen mit Migrationshintergrund der zweiten oder dritten hier geborenen Generation…“ Weiterlesen