Archiv für den Tag: 25. Januar 2019

Monsieur le Président und Frau Kanzler köchelten ein Menü für rechte Gourmands

Es hieß doch mal, dass viele Köche den Brei versauen, allerdings kommt es auf die entsprechende Sichtweise an!
Die einen können gar nicht so viel fressen, wie sie gerne kotzen würden und unsereins will von den angerichteten Fressalien noch nicht mal kosten.
Mit einem Aperitif begann ihr gemeinsamer Alleingang, den sie einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich nennen. Der ähnlich des Élysée-Vertrages von vor 56 Jahren, lediglich einem Füllhorn für´s Kapital gleicht.
Also gab es bis letzte Woche keine Freundschaft zwischen den beiden ehemaligen Erzfeinden. Scheinbar ging es den beiden damaligen Politmumien nur darum, sich ins rechte Licht zu rücken. De Gaulle, weil er den zweiten Weltkrieg immer auf sicherer Entfernung erleben durfte. Hinzu kam noch, dass die britisch-französische Garantieerklärung, welche die Unabhängigkeit Polens zum Gegenstand hatte, nach dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht, noch nicht mal das Papier Wert war, auf dem jene Bekundung besiegelt ward.
Gleichfalls wollte der Alte aus Röhndorf es auch noch mal wissen, da fehlte jenem Glückspilz nur noch die eigene Stimme zu seiner Kanzlerschaft…
Recht merkwürdig gestaltete sich auch die Konferenz von Jalta, in deren Folge Frankreichs durch die drei Alliierten den Status der zukünftigen vierten Besatzungsmacht in Deutschland erhielt. Parallel dazu, unterzeichnete de Gaulle einen auf 20 Jahre abgeschlossenen Hilfs- und Freundschaftsvertrag mit der Sowjetunion. In den 1960ern entfernte sich Frankreich immer mehr von den angloamerikanischen Maßgaben. Die sogar wir im Osten ausbaden mussten, (Frankreich schenkte den Russen ihre Farbfernsehnorm, das SECAM-System und WIR konnten deshalb Westfernsehen nur in schwarz/weiß genießen.)
Weiterlesen