DB is OK? – oder?

Heute fand ich ein Kärtchen der DB im Kasten. Anschließend fragte ich mich, warum schmeißen die für solch einen Scheiß Knete raus? Warum sollte mich dieser Schmus irgendwie interessieren? Kann mir mal jemand verraten, was ich bitte schön in Bielefeld soll? Dort möchte ich nicht tot über einem Zaun hängen…
Wenn die Bahn auf solch wichtige Information verzichten würde, könnte sie die dafür verantwortliche Dame auch mit anderen Aufgaben betrauen, ihr z. B. einen Freifahrtschein für das Jobcenter aushändigen.
So, so!
Auf der Strecke Berlin-Hannover-Bielefeld 130 000 Schwellen ausgetauscht. Waren es nicht 130 012?
Seit mehr als 20 Jahren doktern sie bereits an der Strecke. Scheinbar wurden Betonschwellen verlegt, wo sie wieder mal salzhaltigen Kies verarbeiteten. Bei den 190 Kilometer Schienen, ist da die gesamte Strecke gemeint oder wurde erst mal nur eine Seite ausgetauscht? Betraf es vielleicht doch nur die Länge von 95 km und alles wurde beidseitig erledigt? Was heißt, dass es in zwei/drei Jahren weiter geht, die jetzigen Schwellen gleich wieder erneuert werden?
Was war denn mit den 32 Weichen passiert? Wahrscheinlich hatten sie damals sehr billigen Stahl aus Rotchina geordert – ST 16?
Der erste Absatz endet mit einem Sparwitz: „Einzig und allein mit dem Ziel, (jetzt geht es fett weiter) Ihre Bahnreisen so zuverlässig wie möglich zu machen.
Klar, im Rahmen ihrer bescheidenen „Möglichkeiten“ und dem Bundesbahnverständnis für „Zuverlässigkeit“.
Aha – Geschwindigkeiten von bis zu 250 Km/h, benutzt die DB das „h“ wirklich für „Stunden“?
Standard wird bestimmt das“VON“ bleiben.
Klar, an katholischen Feiertagen wird der Lokführer (Heißen diese Knechte überhaupt noch so?) mächtig auf die Tube drücken, wenn er dringen nach Haus will, da Frau und Kinder seiner harren, wegen des abendlichen Kirchganges. Zwischendurch auch mal einen Bahnhof auslassen, weil es ebenso die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöht, mit viel Glück schiebt auch noch Rückenwind…
Da ist es leicht möglich auf 250 km/Tag zukommen.
Jetzt habe ich mal einen beliebigen Zug rausgesucht.

Berlin Hbf (tief)  Sa, 24.09.11 ab     08:54     3 A – D ICE 652 Intercity-Express Bordrestaurant
Berlin-Spandau             ab     09:04     4 A – C
Hannover Hbf             ab     10:31     12 D-G
Bielefeld Hbf     Sa, 24.09.11       an     11:20     4

Auf dem Weg vom Hbf nach Spandau traue ich den Angaben noch, aber…
Insgesamt dauert die Fahrt rund dreieinhalb Stunden – das One Way Ticket kostet 77  EU.
Mal nach alter Gewohnheit umgerechnet  = 144 DM, beim Kurs von 1:6 wären das 864 Ostmark.
Nun versucht ich die Bahnkilometer herauszufinden, es gab nur immer Luftlinien. Die Tabelle begann mit der Irakischen Hauptstadt…
Bagdad – Bielefeld:3540 km, Berlin – Bielefeld: 330 km.
Bagdad würde mich natürlich wesentlich mehr interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert