MMXII – 27. Juno, 22:15 Tagesthemen

Schon recht merkwürdig was immer in den News zusammengemanscht wird, so´n richtiges Leipziger Allerlei, besser gesagt ein politischer Moppelkotz.
Letzte Woche bezeichnete das Polit-Magazin „New Statesman” UNSERE Frau Kanzler noch als gefährlichste deutsche Führungsfigur seit Hitler, heute nun wurde sie wegen ihres BUKO´s mit der eisernen Lady verglichen. Eigentlich handelte es sich gar nicht um solch ein Behältnis.
Mir erscheint dieses hässliche Teil (Über Geschmack lässt sich nicht streiten!) wegen seiner Farbe, mehr als lederner Katalysator zum ungeliebten Koalitionspartner. Vielleicht sammelt sie darin deren Sprechblasen.
Mich erinnert dieses Unikum immer an Belgier – was letztlich aber nur ganz wenig mit unseren westlichen Nachbarn zu tun hat. Ich meine damit eher jene Utensilien von anno knips, dass Bierkutscher der Sangerhäuser „Mammutbrauerei“ („Je größer die Tierchen, desto schwächer die Bierchen“) alle nasenlang ihren Kaltblütern um den Hals hängten, wenn sie ihrem Tagwerk nachgingen, in der Kneipe soffen, während draußen, beide Zossen mümmelnd ihrer harrten…
Richtig, hier wird geraden an Hafersäcke* gedacht und Änschie´s geschlechtsspezifische Henkelmappe erinnert mich nun mal an solche Fressbehältnisse…
Irgendwann rollte Herr S. ins Bild.
Manchmal frage ich mich entsetzt, ob er wirklich an alles glaubt, was aus ihm so heraussprudelt, während er dabei auch noch leeres Stroh drischt…

*In dem Zusammenhang fällt mir ein altes Kinderlied ein, es lautet folgendermaßen:

Ein kleiner Schelm bist du
weißt du was ich tu´?
Ich steck Dich in den Hafersack
und bind Dich oben zu.
Und wenn Du dann noch schreist;
Ach, bitte mach doch auf!”,
dann bind ich Dich noch fester zu
und setz mich obendrauf.

Es bleibt der Einbildungskraft jedes Einzelnen überlassen, wen er liebend gern diese Spielchen angedeihen lassen würde.
Meine Phantasie ist in dieser Richtung grenzenlos, wenn ich an viele der heutigen Probierpolitiker denke, solch große Säcke kann man beim besten Willen nicht herstellen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert