“Adolf der Gütige” – noch vier Tage bis zum Jubiläum

Anlässlich seiner Inauguration vor rund 80 Jahren taugt der Anstreicher aus Braunau immer noch zum Quotenheinz in den Medien.
Von jenem Ereignis ist Max Liebermanns Kommentar überliefert, der die euphorisch trunkenden Massen vor seinem Haus am „Brandenburger Tor“, in „fest geschlossenen Reihen“ mit blakender Beleuchtung vorbeitrappelnden sah. Seine angeekelte kurz und bündige Bemerkung lautete damals: “Ach, wissen Se, ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.”

Heute nun zieren die Titelseiten von TAGESSPITZEL und TAZ Konterfeis jenes Gefreiten, versehen mit nicht gerade durchschlagenden Titelzeilen. In der Schülerzeitung begnügt man sich lediglich mit einer Fragestellung: „Wer war der nochmal?“
Ist doch klar, die Antwort könnt sogar ein MinderjährigerIn mit Migrationshintergrund beantworten, das sieht doch jeder – natürlich Bruno Ganz!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert