Sixto Rodriguez

Gestern erhielt ich eine Scheibe vom Scheff – „Cold Fact“ aus dem Jahre 1970 – verbunden mit der Frage, ob ich ihn kennen würde. Im vorletzten Jahr war es wohl, da kam mir der Typ in irgendeinem Presseerzeugnis unter meine entzündeten Äuglein.
Im Netz war noch nicht soviel zu finden, beim heutigen Blick in die Tube war natürlich ein Haufen Zeug von der GEMA bereits abgeschossen worden, was sich bekanntlich umgehen lässt und man wieder zum Leben erwecken könnte.
Um es kurz zumachen, Amigo Rodriguez war in jenen Tagen seiner Zeit weit voraus und keiner der Gringos hatte es gerafft – oder waren den bigotten Amis mache Textteile nicht genehm? Allerdings steht er damit nicht allein im Showgeschäft, selbiges Missgeschick passierte schon so manchem späteren Hitmaker…
Der berühmtes Kniefick scheint ja der von DECCA gewesen zu sein, als sie 1962 verzichteten eine bestimmte Band aus Liverpool unter Vertrag zu nehmen…
Hinzu kam im letzten Jahrhundert auch eine andere Variante, dass Weißbrote sich mit schwarzer Musik eine goldene Nase verdienten…
Malik Bendjelloul´s Dokfilm beginnt mit augenweidlichen Ansichten aus Südafrika, was den ganzen Streifen letztlich durchzieht – Searching for Sugarman ist ein geiler Streifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert