ohnE titeL

Im Zusammenhang mit der Gülle, die täglich aus der der „Laterne für Dumme“ schwappt, muss ich Georg Schramm noch toppen. Er ließ vor wenigen Jahren betreffs des staatlichen Fernsehens ab: „In den Öffentlich Rechtlichen Bedürfnisanstalten leeren Politiker ihre Sprechblasen.“ Nun hat sich in kürzester Zeit die Situation insgesamt gänzlich verändert. Funk und Fernsehen verkommen nach meinem Empfinden zu stinkenden Pampascheißhäusern, wo Kleingeister jeglicher sozialer Schichten und Couleur ungehindert populistischen Dünnschiss ablassen dürfen.
Dabei denke ich weiß Gott nicht an Kreisfahrer, Besenkammererotiker, Spinatwachteln mit ansehnlichen Tittenbuketts, Millionenschwere Kicker, Coiffeure oder Manager mit asozialen Gehältern.
Ich meine hinter- und vorderbänklerische Politiker und andere verbale Schwanzlutscher des Kapitals, viele dieser gänzlich respektlosen arrivierten Proletenableger mit schlechter Kinderstube, jene ungebildeten Fachidioten, die uns verwalten. Jene, die mit ihrer Herkunft auch noch kokettieren. Warum sagt ihnen denn keiner, dass sie dies gar nicht nötig haben. Es ist doch für jeden, der in einem anderen Stall aufwuchs ohne weiteres erkennbar.
Da machen die Printmedien keine Ausnahme. Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob es beim Tagesspiegel noch jemanden gibt, der sich daran erinnert, was dieser unvollständige Satz bedeutet, der mittig unter der headline baumelt.
So manches bürgerliche Presseerzeugnis ist nicht mal wert, dass man es in einem Zeitungsladen einfach nur wegfinden würde. Ganz zu schweigen von der politisch äußerst korrekt gutmenschelnden Schülerzeitung aus der Dutschkestrasse.
Vor Wochen schon begann eine, China betreffende, merkwürdige Periode. Nun nerven seit Tagen alle Medien mit diesem im orange gefärbten Laken gehüllten Herrn. Der immer die gleichen Plattheiten ablässt, die ein 15jähriger Abgänger eines Schwachstromkollegs mit Abschluss der sechsten Klasse auch nicht anders in Worte kleiden würde. Mit einem Unterschied, dass letztgenannter niemals vor der UNO schnacken dürfte, oder sich stundenlangen Cocktailsmalltalks mit dem Papst hingeben könnte.
Wenn ich diesen Mann grinsend, immer mit Demutshaltung auftauchen sehe, na sie scheinen zu ahnen, was ich da könnte.
Der Knabe tingelt durch die Weltgeschichte wie eine abgehalfterte Popikone, umgeben von Leibwächtern, lässt dabei aber auch keine Demokratur aus und alles weit weg vom eigentlichen Geschehen. Wer kommt überhaupt für seine never ending tour auf?
Neuerlich hieß es sogar, dass ihm für „sein“ Land ein autonomer Status genügen würde, obwohl Rotchina 1951 Tibet okkupierte.
Für mich steht fest, dass sich diese Figur neben der Lichtgestalt des gewaltlosen Widerstandes, eines Mahatma Ghandis, soweit diskreditiert hat, dass er dabei auf die Größe eines Kerbtieres schrumpfte.
Zwei abschließende Bemerkungen noch.
– In den heutigen 17 Uhrnachrichten vom ZDF, konnte jeder sehen, wie sich Heidemary Wie-Zeul im Blitzlichtgewitter der Kameras sonnte und erst reichlich spät die Geste mitbekam, das old Dalai ihr die Hand schütteln wollte…
-Frank-Walter bleib standhaft! Du musst nicht auch noch diesen alten, recht senil anmutenden Mann instrumentalisieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert