Café Lyrik, Livemusik in Berlin Prenzlauer Berg – “Aletchko Trio“

Vom Freitag,  08.01.2016, 19:30 Uhr – Weltmusik Konzert
– Der Text ist der Vorankündigung des Konzertes im Café Lyrik entnommen!
“Aletchko Trio“, Klezmer-Klänge, arabische Melodien und mitreißende Balkan-Rhythmen”
Aletchkos Auftritte sind eine außergewöhnliche Mischung verschiedener Stile und Genres, die den Hörer atemlos zurücklassen. Die Einflüsse orientalischer Musik, gepaart mit klassischer Virtuosität, rundet der Geiger mit einer Prise der besonderen Berliner Individualität ab.
Zusammen mit dem chilenischen Flamenco-Gitarristen Christían Varas und dem Percussionisten Peter Kuhnsch kreiert er eine einzigartige Atmosphäre von europäischer Virtuosität und mediterranem Temperament.
Die Geige ist für ihn Leidenschaft und Sprache. Der Multi-Kulti Violinist Aletchko erschafft durch seine Musik Welten. Seine musikalische Identität ist eine Mixtur aus den Rhythmen des Balkans und des Nahen Ostens und einer klassischen russischen Musikausbildung.
Zehn Jahre lang lebte Aletchko in Israel und experimentierte mit Klezmer-Klängen und den arabischen Melodien des Nahen Ostens. Jetzt ist Alexey der Geiger im musikalischen Schmelztiegel Berlin angekommen.
Mit seiner Geige verbindet Aletchko eine tiefe Liebe. Sein Spiel biete ihm die Möglichkeit, Dinge auszudrücken, die sonst im Verborgenen blieben, sagt der Violinist selbst. Aletchko lässt seine Geige singen, es scheint fast, als käme die Stimme einer melancholischen alten Seele zum Vorschein, wenn er die Saiten streicht. Er variiert, überrascht, dreht und wendet die Töne, spielt immer schneller, fast in Ekstase. Zieht den Hörer hinein in eine bunte Welt des Klangs. Aletchko lässt Töne tanzen wie kleine Tropfen auf einem Wasserfall.
Sein musikalisches Programm ist aus den mitreißenden Rhythmen des Balkans, Elementen der klassischen Musik, Einflüssen der Rockmusik, Country, Folk und elektronischer Musik aufgebaut.
Aletchkos Spiel ist einfallsreich und überraschend, steigert sich von langsamen leisen Tönen hinauf zu schnellen, wilden Rhythmen voller Improvisation und ist die Definition von sinnlicher und musikalischer Freiheit.
Atemlos lässt Altechko seine Zuhörer zurück, oft tanzend, oft erstaunt. Aletchko ist die perfekte Wahl für große Galas, die musikalische Begleitung von Messen, ausgelassene Stimmung auf Straßenfesten, Betriebsfeiern oder Hochzeiten. Geht sein Spiel zu Ende bleibt nur Erstaunen. Und Sehnsucht nach dem Klang seiner Geige.
Cristián Varas ist ein Gitarrenspieler aus Chile. Ausgebildet in klassischer und Flamenco-Gitarre begleitet der exzellente Gitarrist den Geiger mit seinem sinnlichen Spiel.
Komplettiert wird Aletchko vom Percussionisten Peter Kuhnsch. Dessen großes Interesse für verschiedene Kulturen und musikalische Stile wie Worldmusic, Jazz, zeitgenössische Musik und frühe Musik bereichert das Spiel der Band. Peter Kuhnsch studierte Schlagzeug und Percussion an der Universität für Theater und Musik in Leipzig, an der er heute als Dozent tätig ist. Kuhnsch arbeitet mit verschiedenen führenden Musikern zusammen und ist konstant auf Tour in Deutschland und im Ausland.
Geige: Alexey Kochetkov
Gitarre: Cristián Varas
Darbuka und Cajon: Peter Kuhnsch

Vorankündigung: World Wide Music, Friday 04.03.2016 9:00 PM | Club

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert