Spektakuläre “Weltneuheit” mit “D-Mark-Charme” = Die Fünf-Euro-Münze

Innovation aus Metall und Kunststoff, soll deshalb absolut fälschungssicher sein!
Und schon wieder binden sie UNS einen Bären auf und für jenen Hoax gibt ausgerechnet Christsozialist Söder seine Larve her! Fälschungssicher – dies glauben doch nur vollkommen weltfremde Zeitgenossen, ebenso Leute, die ihre Hosen mit Kneifzangen anziehen.
Auf der einen Seite wollen die Finanzgenies – vornweg UNSER rollender Zehn-Punkte-Planer – Cash abschaffen, begonnen werden soll mit dem 500er Lappen und nun dies! Dafür taucht plötzlich der hundertste Teil in glänzender runder Form auf, sozusagen eine Reinkarnation des verblichenen bundesgermanischen „Heiermanns“.
Alles sehr merkwürdig! Da wurde in den letzten Monaten mit viel Heiteitei nebst Friede, Freude, Eierkuchen die geklitterte europäische Einigkeit beschworen. Allerdings scherten Mutti und Monsieur le President vor zwei Wochen in Metz auch schon wieder in trauter Gemeinsamkeit aus. Und weiter ging es jetzt mit einer brandneuen Münze.
5-EuroGanz fett: Bundesrepublik Deutschland. Auf dem Rand steht auch etwas, sicher: Eigennutz geht vor Gemeinnutz!
Wenn UK endlich den Bruch herbeiführt, haben wir dann bereits ein Para-5-Markstück! – Geil!
Zusätzlich jaulten sämtliche Medien lauthals auf, als ob die hiesigen Klimpergeldschnitzer das Rad neu erfunden hätten, dabei hielten sich alle Beteiligten strikt an jene merkwürdigen Kreationen des beginnenden Euronenzeitalters. Zum Piepen fand ich die vielen damit verbunden Betrachtungen, betr. des altbackenen Metalldings, wobei mir natürlich ganz andere Erklärungsmuster durch die grauen Zellen huschten – ohne irgendwelche Drogeneinflüsse!
Aus unerfindlich Grünenden soll der blaue Kunststoffring irgendwie unsere vergiftete
Erdatmosphäre darstellen, indes meinte ein anderer schwätzender Eksperte, dass es sich bei selbigem Ring einzig und allein um das Nonplusultra von Fälschungsverhütung handeln soll.
Nun wird in Deutschland bekanntlich mit der Farbe „blau“ ein ganz bestimmter physisch/psychischer Zustand von zweibeinigen Individuen beschrieben! Deshalb sehe ich in dem levisfarbenen Plastikteil ausschließlich die technisch bedingte Darstellung von Arschlöchern x-beliebiger Volksdrogenjunkies ganz wichtiger Brüsseler Institutionen…
Münzen interessierten mich lediglich solange, wie ich sie auch ausgeben konnte, deshalb wurde aus mir noch nicht mal ansatzweise ein Numismatiker, allerdings sind mir einige Begriffe aus dem Metier hängengeblieben. Weshalb wurde auf der Wertseite eigentlich solch strammstehender „Pleitegeier“ aber recht dürr dargestellt? Seine Flügelfedern erinnern mich an eine Collage – glaube von J. Heartfield – der stellte sie dort als gewetzte Bajonette dar. Heute beginnt alles oberhalb mit Dolchen, die anschließend in Spieße übergehen. Mir konnte noch niemand eine schlüssige Erklärung geben, weshalb bei mittlerweile 28 Mitgliedern, ewig nur 12 Sternsymbole auftauchen.
Zur innovativen dreiteiligen 5-Euro-Sammlermünze “Planet Erde” wurden erstmals Metallkomponenten und Kunststoff bei einer Münze nachhaltig kombiniert – ein innerer metallischer Kern, ein metallischen Außenringring und dazwischen das Kunststoffteil.
Warum eigentlich?
Auch kann man bei dem Geldstück nicht mehr ganz korrekt von ausgesprochener Bild- und Wertseite sprechen. Zumindest hat der neue 5er in den 8 Jahren (!) seiner Entwicklung einem Haufen Leute viel Knete beschert!

– Natürlich werde ich mit jener Münze auch einen physikalischen Versuch unternehmen, um zu testen, ob sich nach Abkühlung auf minus 20 Grad und der anschließenden Erwärmung zwischen beiden Daumen und Zeigefingern (Die vorher in recht heißes Wasser getaucht wurden.) das Innenteil herausdrücken lässt, wie in den Anfangsjahren bei den Vorgängermünzen.

Abschließend noch etwas zur astronomisch/geographischen Präsentation. Den Saturn finde ich gut dargestellt, gehört ja nicht viel dazu – allerdings erinnern mich die anderen willkürlich verstreuten Planeten(?) mehr an Sackratten und Flöhe (eigentlich mehr an Wanzen) auf Wanderschaft…
Die innere Hinterlassenschaft der Kontinente soll wohl an den verflossenen gigantomanischen Traum von einem Großeuropa erinnern? Oder soll alles ein Wink mit dem Zaunpfahl darstellen und nur sachte erwähnen, aus welchen Gefilden WIR demnächst noch massenhaft Flüchtlinge erwarten können…
Jedenfalls wird der „Heiermann“ nur der Anfang sein! Demnächst werden solche Prägungen europaweit inflationären Charakter annehmen, ist nämliche eine witzige Abschöpfung von Kaufkraft. Als gelernter Zoni erinnere ich mich noch an die End60er/Anfang70er, da steckten laufend in den Lohntüten irgendwelche Sondermünzen, die älteren Kollegen sammelten sie ewig für ihre Enkelkinder, vorzugsweise in speziell präparierten Getränkedosen aus dem WESTEN.
IMG_9074-ääMir gingen diese Teile immer mächtig auf die Bollen, zumal ich als Geldkatzen meisten Tabaksbeutel benutzte, jene Marotte wird noch gepflegt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert