Holunderblütensirupweinschaumdessert

Zutaten:
– 1 Tasse Holunderblütensirup (entspricht in Mitteleuropa) 250 ml
– 200 ml Weißwein (trocken)!
5 Blatt Gelantine – lieber Agar Agar nehmen!
– 200 gr. Schlagsahne
1.) Gelantine in Wasser einweichen, ich nehme pulverisierte Gelantine, geht einfacher, ein Tütchen entspricht aber 6 Blättern – Agar Agar laut Anweisung verwenden!
2.) Soviel Wasser zugeben, dass mehrere Millimeter Flüssigkeit über der Gelatine steht, alles erwärmen. Dabei rühren bis sich die festen Partikel aufgelöst haben, dann sofort von der Wärmequelle verschwinden und die vorgesehenen Mengen an Flüssigkeiten zugeben, alles rund zwei Minuten kräftig umrühren.
3.) Anschließend das Zeug richtig abkühlen lassen, weil sonst die Schlagsahne wieder flüssig wird – im Kühlschrank oder Tiefkühler – bis man eine sichtbare Gelierung erkennen kann! Die nun vorgefunden Pampe kräftig mit dem Mixer malträtieren.
Das ist der Moment, wo die Sau zum Eber rennt!
In der Situation gebe ich bereits den Chili zu, wobei abschmecken nicht all zuviel bring! (*)
4.) Geschlagene Sahne nun in die leicht gallertartige Masse unterziehen und das entstandene Produkt kaltstellen

Fußnote:
Satt Sirup plus Weißwein kann man aber auch gleich 300 – 400 ml Holunderblütensekt nehmen (Was sich für Kiddies und Leuten, welche aus unterschiedlichsten Gründen Alkohol verschmähen, nicht anbietet.), allerdings muss das Gemix abschließend noch zusätzlich gezuckert werden.
Wird lediglich Sirup verwendet, eventuell irgendwelchen Zitrussaft beifügen!
(*) Nun ist aber die Empfindlichkeit, was Schärfe angeht, gewissermaßen relativ!
8ung!
Habanero hat, je nach Züchtung, 100 000 – fast 600 000 Grad auf der Scoville-Skala!
Allerdings besitzt dieses vollkommen geschmacklose Pulver, zu seiner gigantischen Schärfe, eine hinterhältige Besonderheit, denn die volle Schärfe entwickelt sich erst richtig während der Abkühlphase!

Epilog:
Bei folgendem Hinweis bietet es sich an, das Dessert bereits am Morgen zu kreieren, da alles einige Stunden ziehen muss, bevor man jene Nachspeise kredenzt!
Hatte einmal einen Test vollzogen und bevor die Pampe korrekt erstarrte, ganz frische Marihuana­blätter zerknittert und klein gerissen, sie anschließend oberhalb auf der ganzen Fläche mit einem Löffel etwas hineingedrückt…
Dies gibt dann zusätzlich noch eine andere Geschmacksnuance, ohne high zu werden!
Auch ohne dieses RAUSCHGIFT besteht noch die zusätzliche Möglichkeit, allerdings auch nur wieder für ältere Semester, eine ganz andere pseudo-hedonistische Geschmacksrichtung zu erreichen!
Wobei ich feststellte, dass man dem Dessert dann kein Habanero zusetzen sollte und dafür etwas geschärften Klötenköm, mit entsprechend gewünschter Menge über den portionierten Nachtisch träufeln muss…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert