Archiv für den Tag: 22. November 2009

Deutsch ins Grundgesetz

Beim Durchblättern meiner Ansichtskartensammlung kam mir wieder ein merkwürdiger Vorschlag vom letzten Jahr in den Sinn, da fast alle Beschriftungen der Rückseiten in Kurrentschrift erfolgten.
Nach dem Willen der CDU soll die deutsche Sprache Verfassungsrang bekommen, was eine Änderung des Grundgesetzes voraussetzt. Dem Artikel 22 soll hinzugefügt werden: „Die Sprache in der Bundesrepublik ist Deutsch.” (Toll, weil diese Erkenntnis für mich ganz neu war.)
Herr Schwesterwelle spang auf diesen fahrenden Zug auch auf – fand ich richtig.
Daraus folgt, dass man endlich Nägel mit richtigen Köpfen herstellen sollte. Mehr noch, die seit vielen Jahrhunderten gebräuchlichen Lettern der römischen Besatzer werden sofort eliminiert, um augenblicklich Gotische Schrift wieder einzuführen. Gleichzeitig muss die Bundesrepublik am internationalen Gerichtshof von Groß-Posemuckel das Copyright auf ihre Sprache sichern.
Angrenzende Staaten, wie Schweiz und Österreich werden zur Zahlung von Lizenzgebühren verdonnert. Was für unsere westlichen Nachbarn bestimmt keine Probleme mit sich bringt, denn dieses Völkchen verweigert schon lange eine erneute Lautverschiebung in ihrem Sprachschatz. Allerdings müsste Landesweit jegliche Hochdeutsche Mundart verboten werden, die lateinische Lettern dürfen sie behalten. Was möglicherweise zu politischen Verwicklungen mit Italien führt, wegen alter Urheberrechte.
Vielleicht setzt in Österreich ein Nostalgieschub etwas in Gang, so als Rückbesinnung auf Türkische Sprache und Lebensart.
In Anbetracht der guten Beziehungen zu Frankreich könnte ich mir vorstellen, in beiden Staaten auf Karolingische Minuskeln zurückzugreifen, die käme formvollendeter rüber.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, innerhalb der Reichsgrenzen vom Oktober 1943, Deutsch wieder als Amtssprache einzuführen. Tonga, Deutsch-Ostafrika, Deutsch-Südwest und Tsingtao sollten dabei nicht vergessen werden.
– Die folgenden Scannereien belegen, wie weit man lange vor CDU/FDP (1921) schon mal war – alles in Deutsch. Ich werde aber keine Übersetzung liefern, da mir bekannt ist, was dort steht.

.

.

.

Während der Zeiten am Berlin Kolleg und der Uni galt ich als sehr unsozial und natürlich als rechstlastig, weil wichtige Notizen in Sütterlin erfolgten!
Abschließend eine Geschichte die indirekt auch etwas mit der alten Deutschen Schrift zu tun hatte. Weiterlesen