Archiv für den Monat: November 2017

DLF-Kultur, Politisches Feuilleton

Große Koalition für immer und ewig?
Luhmann hat’s geahnt!
Mathias Greffrath hätte seinen Betrag wenigstens einen Monat früher ablassen sollen. Nun hat es wenigsten heute geklappt, dass er noch dazu Niclas Luhmann einbaute, fand ich sehr gelungen.
War der Typ doch der einzige Soziologe des ausgehenden Jahrhunderts, den man in der Republik ernst nehmen konnte.
(Gerade im vorletzten Monat kam mir die Erinnerung an Luhmann zufällig hoch. Da ich ein Notizzettel fand, wo ersichtlich wurde, wer sich seit über 20 Jahre meine Schwarte über die Sozialen Systeme einverleibt hatte. Bin mir sicher, Schwätzer Hille, wird niemals da hineingeschaut haben…)
Außerdem kam noch etwas anderes hoch.
Als dieses Buch auf den Markt kam, den Hinweis entnahm ich damals garantiert aus der montäglichen Hamburger Intellektuellen BILD-Zeitung…
Einer Fügung war es zu verdenken, denn in den Tagen lag ein Silvester über die SPD an der Freien Unität an. Ein gesamtes Jahr ging dann seinerzeit drauf, bei einem Lehrbeauftragten, der sich Honorar(?) Privatdozent nannte. Selbiger nette Gelehrte, war gerade ein paar Jahre älter als mein ehemaliger Kollegiat und mir, aus unseren gemeinsamen Neckermann-Abiturzeiten am BK. Detlef, frustriertes ehemaliges Juso-Scheffchen aus Neukölln und ich, vom Großvater mit speziellen SPD-Erfahrungen gesegneter Ex-Zoni.
Unser Fast-Professor kam schon lustig rüber. Ersten legte er sehr viel Wert auf die Zuhilfenahme von gedrucktem Material, was alle zwingend seiner vorgeschlagenen Bücherliste entnehmen sollten, ebenso mochte er die Anrede mit seinem Titel.
Auf beide Dinge legten wir aber keinen gesonderten Wert.
Mitte des Semesters hatte dann Detlef nach einem Klops vollends bei ihm verschissen. Er brachte nach einem Stichwort, es ging dabei um die Ausstrahlung der Macht von Führungskräften auf die euphorischen Mitläufer und parallel dazu, jenes spezielle erotisierende Charisma des böhmischen Gefreiten, etwas aus der Erfahrung von seiner Mutter ins Spiel. Die Frau hatte ihm gegenüber nämlich öfters abgelassen, dass sie im Angesicht vom Führer immer feuchte Schenkel bekam.
Ein ähnlich gearteter Dialog spielte sich daraufhin ab.
Herr Doktor R. erwiderte sofort sehr lautstark: „Herr Schü…, nun reicht es aber! Solche Art Erlebnisberichte gehören nicht in meine Seminare!“
Wieso eigentlich nicht, wenn sie doch den Tatsachen entsprechen? Merkwürdigerweise finden sich solche Belege nirgendwo in der Literatur!“
Hören sie sofort auf damit!“
Weshalb damit aufhören? Wenn sie mir schon nicht glauben, dann können sie doch mal meine Mutter fragen!“
Der Priv.-Doz. lief total rot an und bekam daraufhin fast ein Herzkaschper.
Zum Piepen, wie die restliche Seminargruppe darauf reagiert, fast alle schauten vollkommen beklemmt nach unten…
Dann fiel auch ich in Ungnade, weil mir ewig danach war, Aussagen vom neuesten Luhmann mit heranzuziehen und nicht nur immer langatmig in der Vergangenheit herumzustochern…
Fand diese Unbeweglichkeit typisch, nur nicht mal über den Tellerrand zuschauen, denn dann währen ja, nach solchen Buchinterpretationen, auch eigene Meinungen fällig!
Anschließend kam noch etliches in den Medien, diese Aussagen und Kritiken verfolgte ich noch, habe allerdings von Luhmann nichts weiter gelesen. Die fast 700 Seiten reichten aber auch.
Kann das Buch nur empfehlen!
Allerdings müssen es sich keine angehenden Mumien in meinem Alter antun, so kurz vor der Urne! Auch nicht all jene Leute, die zwar halb so alt sind, wie ich – aber schon doppelt so tot erscheinen. Aber vielleicht solche jungen Zeitgenossen*Innen usw., welche gerade jetzt, am Anfang ihres aufstrebenden Lebens noch leicht orientierungslos herumscharwenzeln…
Habe bei AMAZON einige Kundenrezensionen überflogen, da kann einem Himmelangst werden. Über dreißig Jahre existiert dieser verstandesbetonte Schmöker bereits, dazwischen gab es 16 Jahre Regierungszeit der Oggersheimer Birne, eine weitere Steigerung des Abwärtstrends unter Schröder/Fischer, nun Mutti…
Und dann kommt es zu solchen Meinungsbildungen!
Wohin sollen wir noch abdriften? Weiterlesen

Martin Schulz vergleicht den SPD-Vorsitz mit dem Pontifikat

Wie ist denn dieser Ausspruch wieder gemeint?
Mein Gott, verliert der große Meister nun die Übersicht total?
Übermannen ihn jetzt schon bedenklich anzusehende Ambitionen?
Die Nummer ist wohl doch etwas zu groß, wenn St. Martin meint, sich vielleicht noch vor den obersten Himmelskomiker stellen zu müssen…
Momentan reizen mich die abgelichteten Kompositionen der Photographen ungemein.
Es folgt der heutige Erguss.

Wirklich ein Alleingang von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt?

Wer selbigen Notirrtum glaubt, erhält im Himmel einen Sozialrabatt! (Einstmals: Wer´s glaubt, wird selig!)
Nach dem Urnengang ward Mutti noch leicht irritiert, als 100%Martin sofort posaunte, es wird keine weitere Gro-Ko mit ihm geben und seine Wadenbeißerin echote den Spruch ewig nach.
Dann folgten mehrere Wochen der Jamaika-Traumtänzerei, mit ewigen Geplapper nebst den üblichen Selbstdarstellungen. Nur die Frau Kanzlerin schien dabei ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, alles vollkommen Führungslos auszusitzen.
Dann legte aber der Gelbe plötzlich einen Rückzieher hin, den werden ihm bestimmt nicht viele danken.
Danach kam mir kurz das Gefühl hoch, Änschie schien ihre Niedergeschlagenheit nicht zuspielen, denn sie schlicht regelrecht vor den Kameras herum. Für meine Begriffe, gewohnheitsmäßig nicht sehr vorteilhaft gekleidet, erinnerte mich ihre rückwärtige Ansicht manchmal an ein belgisches Kaltblut, kommt vielleicht von der vielen Sitzerei…
Über eine Woche nun neuerlicher Hickhack, nur keine Neuwahlen!
Es wird aber nicht an der Vermutung liegen, dass sich anschließend alle Vereine bloßstellen würden, denn letztlich käme es auch hier zu polnischen oder ungarischen Verhältnissen, durch den massenhaften Verzicht des Waschzettelausfüllens. Davon kann nämlich nur der rechte Rand profitieren und deren Zuwächse passen momentan keiner Partei in den Kram!
Um tragfähige Koalitionen in der Zukunft einzugehen, frei nach dem heutigen Demokratieverständnis, muss man die AfD unbedingt einplanen und dafür müssen sie vorgeführt werden. Denn an deren Populismus vom Schnäppchentisch, der nicht nur rechtslastig ausfallen wird, kommen die sog. etablierten Parteien früherer Tage, noch nicht mal ansatzweise vorbei, wenn sie nicht noch die verbliebenen Reste ihrer bereits arg deformierten Gesichter verlieren wollen.
Das rest-linkslastige Spektrum wird aber üblicherweise so dumm sein und versuchen noch tiefer zu stapeln, um entfleuchte Wählerstimmen erneut zu erheischen. Weil es den den Köppen oben, den Jaköppen, üblicherweise wiederum nur um die entsprechenden Kreuzchen gehen wird, nicht um die Menschen, denen sie diese demokraturische Gepflogenheit immer durchtriebener aufschwatzen.

Geht weiter

Ein frommer Wunsch ward möglicherweise der Stiefvaters des Gedankens

Wenn dem man wirklich so wäre!
Auch über jenen angedachten freischwebenden Akt wird St.100%Martin bestimmt eine Mitgliederbefragung anberaumen!?!
Sein wochenlanger Schlingerkurs ist schon beneidenswert. Erst keine GroKo! Damit wurden Teile seiner Mitläufer besänftigt, dann vielleicht doch so´n bisschen GroKo! Dies war der Happen für den anderen Rest. Nun will er alle seine zahlenden Parteibuchträger wieder in einen Topf schmeißen, indem er eine Mitgliederbefragung anberaumen will.
Irgendwie hat mein Verständnis für einen großen Vorsitzenden mächtige Schrammen erhalten. Dies mit dem gr. Vorsitzenden, kann man bei seiner Körpergröße ja stecken lassen, die andere Vorstellung über solch Schefffchen allerdings auch. Da fährt er die ganze Karre erst vollkommen respektlos in den Dreck, anschließend stiehlt sich der Würsenlener Bonaparte aus der Verantwortung, in dem er das Ergebnis seines chaotischen Handelns den Hardcor-Fans vor die Füße wirft. Die müssen nun sehen, was letztlich draus wird, scheinbar soll aufgeteiltes Leid dann besser zu ertragen sein, was am Ende zusätzlich auch der ganzen Republik zugute kommt!
Darauf ist aber geschissen.
Ein merkwürdiges Demokratieverständnis.
Die Hurerei mit jenem Begriff läuft sowieso immer total schräg ab. Ganz, ganz wichtige Eksperten, schieben die Entstehung selbiger Lebensform immer den alten Griechen in die Sandalen. Erstens ist das schon lange ein Schmarrn von über-übergestern! Zweitens sind die damaligen Erfinder bereits sehr lange atomisiert!
Wie sich heute alles entwickelt, könnte man auf die Idee kommen, diesen Typ antiker Demokratie hätten nicht nur solche Leute, des Schlages eines St. Martins, bestimmt liebend gern wieder. Oben eine thronende Minderheit, unten die folgsame auszuquetschende Mehrheit.
Eigentlich existiert für mich Volksherrschaft nur noch in dem kleinen Dorf der unbeugsamen Gallier! Weiterlesen

Die SPD treibt den Preis hoch – und hat dabei gute Karten

Ein typischer Fall von denkste!
Was sind bei den weiter anstehenden Querelen überhaupt gute Karten?
Nach dem wochenlangen Hickhack traue ich der vermeintlichen Führereliterich*In und dem scheinbaren 100%Führereliterich immer noch nicht zu, dass sie sich bereits ernsthafte auf ganz bestimmte Spielregeln geeinigt haben.
Wahrscheinlich würde für beide Kontrahenten bereits eine Partie 32 Heb auf unüberwindbare intellektuelle Grenzen setzen, oder?
Vielleicht einigen sie sich aber, anlässlich der Eröffnung des BER-Feldflughafens, endlich eine irgendwie gestaltete Regierung zu präsentieren.
Könnte jetzt auch in den Konjunktiv abdriften.
Eigentlich müssten ja die mündigen Bürger*Innen usw. schon längst auf die Straße gehen, um dem Willen Ausdruck zu verleihen, was sie von ihren demokraturisch auf den Schild der Macht gehievten Vortänzern*Innen usw. der Macht, erwarten.
In die SPD-Parteizentrale müssten parallel dazu Mitgliedsbücher flattern, wie Motten ins Kerzenlicht…
Dieser Handschlag besiegelt lediglich eine Windbefruchtung mit Hilfe von anschließend massenhaft implodierender Sprechblasen, bei jenem pseudodemokratischen Zeugungsakt wird lediglich ein totgeborenes Kind*In usw. herauskommen!
Christsozialist Seehofer könnte das Kartenhaus, der sich anbahnenden einmaligen Farce, allerdings ruckartig zum Einsturz bringen. Dazu müsste er seinen Kleingartenverein bundesweit ausdehnen, anschließend könnte er mit der AfD eine stabile rechtslastige GroKo in der Republik etablieren…
Für die entsprechende Basis einer solchen Konstellation haben in den letzten Jahren schließlich sämtliche Parteien bereits gründliche Vorarbeit geleistet. Taten sie vielleicht nur deshalb, weil der entsprechende Wahnsinn sogar dem weltweiten Trend entspricht

Mal wieder in der Apostel-Paulus-Kirche gewesen

Eigentlich wollte ich gar nicht mitgehen, denn in der Hütte klingen manche Konzerte so, als ob eine Ziege in den Melkeimer scheißt.
Hinzu kam, dass mir das Trio nichts sagte, entschloss mich dann doch mitzugehen.

Auf ihrem Poster stand KLEZMER AVANTGART, na ja…
Nach kurzer Zeit war ich froh, mitgegangen zu sein.
Der Sound kam gut rüber, ihre Klänge zogen einen Streifen von Südpolen bis an das östliche Mittelmeer. Vieles kam für mich als gute ruhige Dope-Mucke rüber, dafür mussten die Volksdroge meines Flachmannes herhalten, ein guter Tropfen Calvados. In der Pause kamen noch zwei Pappbecher (Brrrrrr, solche Behältnisse sind für mich Kulturbolschewismus höchster Qualität.) Glühwein hinzu, der schmeckte sogar.

Also, KLEZMER AVANTGART war es für mich nicht!
Machte mir aber auch keinen Kopf, was der Posterfuzzi damit eigentlich ausdrücken wollte. Scheinbar handelt es sich um einen verkaufsfördernden philosemitischen Touch. Ist auch scheißegal, welchen Namen jenes Kind bekam, das Konzert fanden wir affenscharf! Oftmals kamen dabei Erinnerungen an Claude Chalhoub hoch…

Während der Rücktour trafen wir im U-Bahnhof auf Emile Bernard, der hat eine tolle Stimme und die Auswahl seiner Songs gefällt mir. Stunden vorher, saß fast an gleicher Stelle ein Russe, der aus seinem Zerrwanst klassische Klänge zauberte. Finde ich immer wieder merkwürdig und auch traurig, da schaffen sich großartige Musiker in den zugigen Aufgängen, nur wegen ein paar Ficksechser – die zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel sind!
Derweil können massenhaft kulturlose Flachzangen, die weltweit dafür Sorge tragen, dass alles den Bach hinunter geht, sich Millionen unter ihr mistiges Präputium wuchten oder in ihre fetten Ärsche schieben…

SPD-Chef Martin Schulz kämpft um sein Amt

Wie soll das den aussehen?
Kannnn der dennnne das überhaupt?
Vor einigen Monaten hatte er es doch schon mal probiert, allerdings nur mit seiner großen Klappe.
Dabei schien er etwas vergessen zuhaben, vielleicht hat man ihm das aber nie vermittelt.
Wie heißt es doch so schön?
Erst Gehirn einschalten und dann reden!
Alles sollte so ähnlich ablaufen, wie bei einer Stern-Dreieck-Anlaufschaltung!
Wo ein großer Drehstrommotor mit reduzierter Leistungsaufnahme im Sternmodus startet und nachfolgend auf Dreieckschaltung umgestellt wird.
Hierbei handelt es sich lediglich um mehrfache simple physikalische Probleme.
Man kann davon ausgehen, in den grauen Zellen läuft es ähnlich ab, allerdings etwas komplizierter!
Um die 86 Milliarden Neurone müssen ständig miteinander kommunizieren, damit der Mensch fühlen, handeln, denken kann. In Millisekunden finden an tausenden Zellen komplexe chemische und elektrische Prozesse statt – für eine einzige sinnvolle Handlung.
Die beiden letzten Sätze geben lediglich die Grundvoraussetzungen wieder, in welch affenartiger Geschwindigkeit die Korrespondenzen zwischen den Programmen auf der menschlichen Festplatte ablaufen. Fast jeder könnte sich ja nun vorstellen, was für chaotische Zustände entstehen, wenn ganz bestimmte Dateien* schlicht fehlen, deren Vermittlung nicht für notwendig erachtet wurden. Weil stattdessen, in vollkommener Ahnungslosigkeit, zu diesem Zweck aber im frühkindlichen Stadium bereits, jenes Räderwerk der unendlichen Verdummung bis hin zur Urne, anlaufen musste. Nicht zu vergessen sind Myriaden von Viren, welche auf Grund schräger Erfahrungen in lebenslangen Sozialisationsprozessen hinzukommen und letztlich für die Laufmaschen am Geflecht der Nervenbahnen sorgen…
Also, ehe nicht die volle Leistung ansteht, unbedingt die Klappe halten!

*Meine damit Tugenden.
Will mich hier aber nicht darüber auslassen, welchiger Art ich bei Mr.100%nixKanzler richtiggehend vermisse, was Genossin N. betrifft, wird auch geschwiegen…

Fußnote: Vielleicht quatscht Mr.100%nixKanzler Mutti diesmal besoffen und sie lässt sich auf eine GroKoDo* ein. Änschie regiert dann an den Tagen mit geraden Zahlen, er an den anderen. Wobei täglich natürlich auch die Vizekanzlerschaft getauscht werden muss!

*GroKoDoppelspitzenkanzlerschaft

Versuche es mal politisch korrekt – wg. abgesoffenem Jamaika-Albtraum

Finde es ja eine grenzenlose Sauerei, dass führenden bundesgermanischen Auguren, ihre unendlich kindisches Verhalten, ausgerechnet mit der Flagge von Jamaika aufbrezelten und logischerweise auf ganz bestimmte Copyright-Sachverhalt keine Rücksicht nahmen. Nun haben die Insel bewohnenden Kanaken bestimmt etwas mehr Selbstvertrauen, als die vorgeblich sehr wichtigen Politmacher der hiesigen Republik. Das Feeling der Jamaikaner wird durch den Schwachsinn dieser probierpolitischen Hanseln*Innen bestimmt nicht in Mitleidenschaft gezogen, im Gegenteil, nebenher ward alles ganz schön Werbung für ihr Land. Allerdings hat die Insel mehr zu bieten als nur Sonne, gutes Gras, vorzüglichen Rum und exzellente Musik, oder andere Umstände, die hingegen nur ein ganz bestimmtes Klientel von Reisekaderinnen aus Mitteleuropa bestätigen könnten…
Gott nochmal, zu einer Zeit, da wir Zonen-LSD schmissen und bereits köstlich zu den irren Klängen der Ska und Reggae-Heroen abhotteten, da bastelte die heutige Frau Kanzler noch in FDJ-Schick ganz emsig am Aufbau des Sozialismus, im ersten Schlaraffenland der Arbeiter und Bauern auf deutschem Boden, herum. Garantiert gab es damals für sie nur eine Insel in der Karibik, nämlich das große Anwesen von Fidel Castro…
– – – – – – – Politische Korrektheit ist doch nicht mein Ding!
Weiterlesen

Simbabwes Präsident Robert Mugabe zurückgetreten

In Afrika genügt der Rücktritt eines solchen Potentaten aber nicht! Statt der abgetakelten Pest verordnet das Militär, mit dem Nachfolger Emmerson Mnangagwa, der Bevölkerung lediglich Cholera.
Als Parlamentspräsident Jacob Mudenda das Parlament über das Schreiben informierte, brach unter den Abgeordneten lauter Jubel aus.
Für diesen Jubel werden die Simbabwenis in den nächsten Jahren noch mächtig abkotzen…