Archiv für den Tag: 3. Juli 2008

FRANZEL KAFKA – 126ster Geburtstag

Es gibt Zeiten, da verfluche ich „Deutschlandradio Kultur“ AM. Z.B. wenn ich mich früher ins Nest begebe und noch lesen möchte.
Sie strahlen zwei Sendungen aus, die bei ihrem übrigen Niveau so überflüssig sind, wie Brustwarzen auf Sitzwangen. Das betrifft „Nachtgespräche am Telefon“ mit Dr. Joachim Scholl (Auf seinem Posten käme ich mir wie ein populistischer Dünnschissmixer vor.) und irgendwelche schwachsinnigen Talkshows, wie gestern Abend: “hartaberfair”, Moderation: Frank Plasberg.
Zwischendurch hinzugekommen, stieg ich absolut nicht hinter den Sinn der Thematik. Als man einen gewissen Herr Wo… ins Gespräch einbezog. Aha, ein Experte! Bla, bla, bla. Wieso er denn bei den heutigen Spritpreisen solch Benzinsäufer fahren würde. Bundesbahn sei ihm zu teuer, da er als Prominenter unerkannt bleiben möchte, deshalb immer 1. Klasse erstand. Die Stimme sagte mir absolut nichts, aber seine eckigen Sprechblasen machten mich neugierig. Wer konnte das denn sein, der sich ob seines Bekanntheitsgrades am liebsten anonym in der Kanalisation fortbewegen würde? Sein Gelaber nervte reichlich, da mich gerade ein Artikel über František Kafka beschäftigte.
Also auf und die Glotze angeschaltet. Von den Antlitzen kamen mir nur mein Medienfreund, der Herr Pofalter von der CDU und Bärbel Höhn von den Hellgrünen bekannt vor. Endlich wieder besagte Stimme, dann die Einblendung: Christian Wolff, Schauspieler, Forsthaus Falkenau. Who the fuck ist CW? Was ist Forsthaus Falkenau? Aha, er verkörpert sicher den notgeilen Förster vom Silberwald, naturverbunden, politisch korrekt und Gutmensch. Das Netzt klärte mich auf… Weiterlesen