Archiv für den Tag: 15. September 2008

Max Hölz

Da weckte mich 20 nach 5 so eine Nase, die versuchte ihr Hirschlein zu starten, kurz bevor die Batterie verreckte, sprang die Karre doch noch an. Mein Groll schlug auf die Blase, musste infolgedessen raus aus der Falle und sofort meinen Hamster melken gehen. Augenblicklich hellwach, nahm ich mir den restlichen „Tagesspitzel“ vor, vertiefte mich gleich anschließend abermals in Bettelheims: “Gespräche mit Müttern“, dieses Werk ließ meinen Blutdruck noch mehr ansteigen. Nun soll niemand denken, mich plagt die „senile Bettflucht“, weit gefehlt, denn bei diesen Symptomen währe man saumüde und könnte nicht pennen.
Mir erschloss sich der Sinn dieses Büchleins auch beim Weiterlesen nicht. Klappentext, Vorwort und Einleitung ergaben keinen Sinn zum Inhalt, wütend brach ich auf Seite 119 ab. Alle Gesprächsaufzeichnungen stammen aus den 50er/60er Jahren, bei den Knäcken, mit denen die Mehrzahl dieser Muttis behaftet waren, wird mir einiges klar, was die heutige Zeit betrifft. Viel anders werden die Mädel hier auch nicht drauf gewesen sein, aber eins verbindet alle, ob in den USA, oder in anderen Industrienationen, ausnahmslos haben sie ihre pädagogischen Defizite weitergereicht, das berührt auch jede soziale Schicht…, irgendwann landen schließlich Reste von menschlichen Kreaturen in Blumenkästen… Weiterlesen