Archiv für den Tag: 5. März 2013

“Und alle haben geschwiegen”

So findet man wieder mal eine deutsch-deutsche Gemeinsamkeit und heute ist es nicht anders!
Fand den Film in seiner Art recht gelungen, was soll man auch in der kurzen Zeit alles noch einbauen, für den Rest ist Phantasie gefragt.
Statt der ewigen Masturbationsperformances betreffs christlicher Werte, wandelte man in der Zone auf den lustigen Pfaden der Kommunisten und beides war identisch.
Was mich etwas störte, waren die Fressen dieser chronisch untervögelten Dienerinnen des gekreuzigten Himmelskomikers, das kam zu klischeehaft rüber.
Zu meinen anderthalb Jahren, die auch in der eben angesprochenen Zeit begann, machten sich die Erzieher ihre Pfötchen nicht mehr dreckig. Dafür gab es ein Haufen Lakaien, wenn es um Kollektiverziehung der physischen Art ging. Da kamen von den Pädagochen nur die Hilfestellungen und Ratschläge nach beiden Seiten, schließlich sollten die Auswirkungen der Gewaltanwendungen nicht schon auf hundert Meter Entfernung sichtbar sein…
Unser damalige Heimleiter, der Herr Erich K., sterzelt immer noch als geachteter Mann in Stolberg/H. herum. Er ist ein leuchtendes Beispiel, wie man ohne Schaden zunehmen, erfolgreich durch die Systeme schlittert. Für ihn war es immer wichtig, ständig am Puls der Zeit zu bleiben, als tragende Säule dieser schweinischen Strukturen. Beginnend mit seiner geilen HJ-Zeit über den Parteisekretär während der Ostzeiten, bis zu den heutigen Tagen…
Möchte nicht wissen, was dieses Pack am sehr erfolgreichen Lebensabend monatlich auf ihre Konten geschoben kriegen.

“Und alle haben geschwiegen

East Side Gallery

Ich finde schon, man sollte die paar hundert Meter stehen lassen, vielleicht aber um die Hälfte im Boden versenken und auf einige Segmente könnte auch verzichtet werden. Da stehen Teile herum, die stammten bestimmt von schwer gestörten Leutchen, die sich ansonsten in irgendwelchen Therapiegruppen tummeln, was aber nebensächlich ist, da jeder von seiner Betrachtungsweise ausgeht.
Mit solchen Objekten verhält es sich wie mit Kunsthonig, der ist zwar auch Kunst, aber leider kein Honig. Was besagtes Nahrungsmittel betrifft, so besteht doch die eigentlich Kunst darin, das ausgehärtete Zeug als Para-Honig zu erkennen.
Bei selbigen bemalten Teilen tauchen andere Eindrücke auf, z. B. die der politischen Mauerkunst, also von jedem etwas. In erster Linie sehe ich dabei die Mauer und zwar eine bemalte, was Kunst sein soll. Politisch wird alles, weil mir jenes Bauwerk bis 1989 noch 14 fette Jahre bescherte und all die Leute fern hielt, wegen denen ich abgehauen war…
Nun muss aber endlich auch mal erwähnt werden, dass es sich bei diesen riesigen Betonelementen nicht um Teile von Autobahnen handelte, die dort zum Trocknen standen, sie letztlich vergessen wurden und deshalb keiner entfernte.
Selbigen Elementen an der Mühlenstraße (jetzige East Side Gallery) firmierten als sogenannte „Vorderlandmauer“ – deren farbenfrohe Bemalung auf westlicher Seite – der gemeine bekennende Ossi nie zu Gesicht bekam, wenn ihn nicht gerade unstillbare Anwandlungen von Neugier irgendwie auf die andere Seite vom Zaun getrieben hatte. Im Idealfall musste dafür der mit viel Raffinessen ausgestattete „Todesstreifen“ zwischen „Hinterlandmauer“ und „VLM“ überwunden werden…


Mauer an der Mühlenstraße, 1990,
© Kupfernagel

Fußnote: Mauerglotzen