Archiv für den Tag: 19. März 2013

Hans-Ulrich Wehler in 3SAT und Herr Papst in Rom

Leider ist das kurze Interview mit Hans-Ulrich Wehler noch nicht in der Mediathek gelandet. Es existiert dort aber ein etwas längeres von letzter Woche, entstanden auf der Leipziger Buchmesse.
Darin nervt allerdings dieses ewig undifferenzierte Geklatsche der Zuhörer.
Fand aber noch etwas, allerdings ohne Beifallsbekundungen, da aus einem „SPIEGEL“ vom letzten Monat…
Mache hier gleich noch einen wönzigen Sprung.
Beginne mit der Inauguration, nennt man das beim neuen Himmelkomiker überhaupt so?
Weiß nicht, irgendwie erinnert er mich immer an Arthur den Engel, was nichts negatives sein soll.
Ist schon sehr nervig, dass seit Tagen von morgens bis nächtens, überall der Papst auftaucht und mit was für einer Erwartungshaltung jegliche medialen Plappertaschen hausieren gehen, ich raffe es nicht!
Dabei werden auch nach seinen Sonntagsreden keine einschneidenden Veränderungen eintreten, obwohl es den Anschein hatte, dass er wie ein Tiger zum Sprung ansetzte, dabei blieb es aber auch – sicher aus Altersgründen. Irgendwann wird Herr Papst schließlich stolpern und als Bettvorleger landen.
Im mehren hunderttausendfachen Rudel befanden sich auch Staatsgäste und Mitglieder von mehr als 130 internationalen Delegationen, darunter etliche Angehörige, denen statt des Händeschüttelns, der heilige Papa lieber Handschellen hätte anlegen lassen sollen…
Auch Frau Kanzler übte sich in Geduld unter extra bestellten Sonnenschein und harrte sehnlichst auf den sachten Bodycheck mit den Pfötchen…
(GMX war natürlich auch anwesend!) Als Änschie endlich an die Reihe kam (siehe Bild „2“ der Serie!), da ward der Gastgeber, wegen sichtlicher Überanstrengung, bereits sehr diskret gegen ein Double ausgetauscht worden, was ihr scheinbar nicht auffiel.
Als Doppelgänger hatte der Vatikan (auf Grund des ganz besonderen Anlasses) Alfred Biolek engagiert…