Proteste in Hongkong

„Die Studenten singen und lachen“

Der demokratische Aufstand in Hongkong gewinnt an Wucht. Auch Deutsche demonstrieren vor Ort mit. Politiker von CDU und SPD sympathisieren zunehmend mit der Bewegung.

Da ist sie wieder, die hässliche Hure namens demokratischer Aufstand, mit der es liebend gern auch Politiker von CDU und SPD treiben möchten. Wo waren eigentlich jene heutigen Sympathisanten 1997, als die Briten  – vornweg Charly, den viele damals noch den segelohrigen Dünnbrettbohrer aus dem Buckingham Palace nannten – mit dem treudoofen Slogan „Ein Land, zwei Systeme“, den Kommunisten zu Kreuze krochen?

Immer mehr Menschen versammeln sich auf Hongkongs Straßen.

Ist es nicht merkwürdig, dass diese Leute nicht unter dem Begriff „Separatisten“ firmieren?

Und dann will mir absolut nicht in die Birne, weshalb José Manuel Durão Barroso (Dabei handelt es sich um jenen Herrn, der mir in der Funktion des OberScheffPräsidenten UNSERER Europäischen Kommission ewig auffällt, wenn er zu Phototerminen wie eine Eichkatze vor der angetretenen Meute herum wuselt, um den medienträchtigsten Platz zu ergattern.) bislang so zurückhaltend agiert und den Hong Kongern nicht schon längst die Mitgliedschaft in der EU in Aussicht gestellt hat.

Momentan fehlt UNSERER Regierung auch etwas Mentalität eines Genschman´s, der vor 25 Jahren lospreschte und dem man durch die vorzeitige Anerkennung von Slowenien und Kroatien, den darauffolgenden Balkankrieg ankreidete…

Flüchtlingsströme vom anderen Ende der Welt fehlen UNS wirklich noch.

Wie der Westen schon wieder beginnt, die vertrackte Situation mit gefährlichen Worthülsen anzuheizen, da könnte es der Amtierender Staatspräsident Xi Jinping sogar nochmals versuchen mit einem Griff in die Trickkiste des Tian’anmen-Massakers, wobei er hinterher lediglich als „Roter-Kartätschenprinz“ in die glorreichen Annalen eingehen würde.

Als Reaktion käme vom Rest der Welt sowieso nur Bestürzung und kaschiertes Entsetzen, wobei mir die Show von Ban Ki-moon immer am besten gefällt

(Nur Bruder Johannes war darin noch geübter, langsam wird er aber vom einem bürgerbewegten Nordlicht überrundet…)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert