2022.03.14 – “heute” um 19 Uhr – „Nachrichten“ (?)

Schaltete den Monitor von meiner USB-Mucke in Richtung des Kanals der Einäugigen. Die letzten dusseligen Bemerkungen vom Sportfuzzi liefen noch, als es abschließend ein ukrainisch/italieni­schen Betroffenheitsschmankel gab, beginnt mit der 22sten Minute.
Etwas ähnliches lief bereits, geschickt eingebaut beim Pücholochen der Nation Stephan Grünewald.
Wer ist eigentlich verantwortlich für jenes Vijo? Eine promigeile Mami oder rührende Journalisten?
Ob die Macher daran gedacht haben, der kleinen Amelia nun auch Tantiemen zu spendieren. Dieser niedliche und vollkommen kostenfreie Werbegag sollte dem Disney-Clan schon einige 1000 amerikani­sche Rubel wert sein!
Schließlich ist sie, Dank der russischer Invasion, solcherart tirilierende Jeanne dArc der modernen Troglodytes (englisch für „Die Höhlenbewohner“) in einem Kiewer Bunker geworden.
Ehe ich weiter mache, muss ich noch etwas ablassen, weil man mir sonst einen Hang in Richtung Zynismus nachsagen könnte. Wer auf diese Idee käme, würde nicht falsch liegen!
Weil es so gewollt ist!
Gehe deshalb kurz über 50 Jahre retour, als ich damals die ersten Bilder vom Vietnamkrieg sah, hät­te ich ewig kotzen können. Seinerzeit kamen die besten Ablichtungen aus einer „Quick“ (1966), an denen mich ein Kumpel teilnehmen ließ.
Zuhause schaute ich mir diesen Scheiß in der Glotze nie an, weil ich bereits damals jeglichen Ost­manipulationen verweigerte. Allerdings die Großmutter mir nachts oft Westfernsehen gestattete, da­für verzog sie sich immer in mein Zimmer. Dies hatte folgende Bewandtnis. War wiedermal früher von der Spätschicht abgehauen (1970 herum), da es etwas ganz Wichtiges zuschauen gab! Wenige Minuten hockte Oma neben mir, entsetzt verkrümelte sie sich dann und wollte nie mehr wissen, was ich unbedingt anschauen musste – in jener Nacht lief ein sehr interessanter  Bericht über die „Erste Sex-Messe in Kopenhagen“!

Will noch eine weitere kurze Erinnerung ablassen, sie betraf das absolute Westfernsehverbot ihrer Tochter! Ein Jahr vorher tat Großmutter kund, dass sie die Mondlandung verfolgen wollte, denn ihr einschneidendes Erlebnis zu Kindheitstagen, war die Ankunft eines Zeppelins in Magdeburg. Wenn es ihr nicht passen würde, solle sie sich doch eine andere Wohnung suchen. Daraufhin lief die Glotze mehrere Tage rund um die Uhr…
Film noir“, besonders die französischen Streifen, waren Oma immer zu spannend, ebenso die bun­desgermanischen Fernsehproduktionen, welche als Straßenfeger in beiden deutschen Staaten gal­ten.

An diese weltweiten Gewaltdarstellungen  wollte ich mich nie gewöhnen, aber die Bilder von Vietnam waren erst der Anfang und taten das ihrige…
Dabei blieb auch jeglicher Informationsgehalt auf der Strecke, als glorreicher Einschnitt muss auch das Engagement von Maggie Thatcher erwähnt werden, bei ihrer Zerschlagung der BBC-Anstalten, deren faktenreiche Berichterstattungen Jahrzehntelang als einzigartig galten.
Heutzutage besteht jegliche Form von pücholochisch vorgekauter Gehirnwäsche aus postfaktischem Gefälligkeitsjournalismus. Mit einem rasant voranschreitenden Gewöhnungspotenzial, mittlerweile betrifft es aber auch wirklich jede Lebenslage!
Wie sich die Bilder gleichen, wer kann denn noch für sich entscheiden, ob jene gefilmten Perversi­onen, wirklich der gezeigten Realität entsprechen! Trotzdem sind sie im HDTV-Format doch sehr schön anzusehen, auch der letzte gezoomte Brösel von einem zerlegten Soldaten!
Aber wen interessieren bislang überhaupt noch irgendwelche perpetuierenden Geschehnisse, welche immer den Ausgang bei unfähigen Politstaren zu finden sind? Deren sinnentleerte Lösungsansätze lediglich neue Probleme schaffen. Welche hinterher nur ewig den Anschein erwecken, dass sich et­was ändern würde, aber letztlich doch alles beim Alten bleibt.
Existiert überhaupt ein Unterschied zwischen jener Herangehensweise der Amis beim Tonkin-Zwi­schenfall und den Heim ins Reich Bestrebungen von Putin, was die Krim betrafen und deren Ausweitung jetziger kriegerischer Auseinandersetzungen in der Ukraine?
Ist es nicht witzig? Gut, manche finden es nicht so toll, wie alles verzahnt ist und welche Wertigkeit die entsprechenden Tagesthemen haben,  ebenso deren idiotischer Umgang zur Weiterverbreitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert