KRAUTROCK auf ARTE

Vorhin fand ich einen gepinnten Zettel, es ging um eine Wiederholung auf ARTE.
Am Samstag hing ich dann vor der Glotze – Roboter essen kein SauerkrautDie Anfänge deutscher Rockmusik
Es war eine Scheiße, wenn man damals noch in der Zone hing, denn fast kein Sender spielte diese Mucken. Zeitweise kam das Gefühl auf, dass ich nicht im Mansfelder Land lebte, sondern hinter dem Mond. Hinzu kam, viele meiner Bekannten schnappten immer wieder irgendwelche Musikschnipsel auf, aber keiner konnte mit Programmhinweisen dienen. Es war fast immer dem Zufall zu verdanken. Dabei wurde unsere Ecke unwahrscheinlich gut aus dem Westen bestrahlt, leidlich war aus dem Frankenland sogar der Empfang von RIAS II möglich…
Heute kramte ich nochmal im Netz herum und fand den Beitrag, denn ganz kurz gab ich mich am Bildschirm der Augenpflege hin.
Die Doku fand ich nämlich gut.
Eine verrückte Ami-Band schaffte sich zu jenen Anfängen andersartiger deutscher Musik ebenso – „Sweet Smoke“, ich glaube sie lebten damals in Köln – …
Und wer hat alles in ´nen Arsch gemacht?
UNS Udo Blindenberg* (“Geile Musik, geile Story, geiles Ding.” Ist die vorerst letzte Steijerung vonz janze!) und Konsorten! Allerdings gab der Müller Marius Westernhagen später noch einen drauf. Bei seiner Mauerhymne: „Freiheit“ konnte einem sogar das Sperma flockig werden…
– Bin sehr froh, dass ich mit 24 Lenzen, zehn Jahre nach meinem ersten Versuch, einen zweiten Anlauf unternahm, um endlich hinter Mauer und Zaun zu leben. Da war es mir wenigstens vergönnt noch die letzten Reste dieser kurzen elektronischen Episoden einzuziehen. Vor allen Dingen mit wesentlich besserem Dope in der Birne, denn bei dem gepanschten Zonen-LSD wusste man nie, ob und wie dieses Zeug knallte und man es ohne größere Malaisen überhaupt vertrug…
Ende der Fußnote!
– *Bin mir nicht sicher, ob es unseriös wäre, U.L. als den nuschelnden Heintje der deutschen Popmusik zu bezeichnen?

Ein Gedanke zu „KRAUTROCK auf ARTE

  1. Pingback: BONOBO SOUNDBAG » Blog Archive » Roboter essen kein Sauerkraut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert