Was ist eigentlich die „Tagesschau“?

Kaum wieder daheim, ging es ungefähr 22 Uhr 20 zum Mümmeln vor die Glotze. Dort lief jene Sendung, wo in früheren Jahren mal die „täglichen Informationen“ aus aller Welt über den Bildschirm huschten. Zwar auch entsprechend aufbereitet, im Rahmen der angesagten Pressefreiheit manipuliert, aber manchmal kam doch das Gefühl hoch – da war doch was.
Heute scheint es ganz anders zu sein.
Nach ca. 20 Minuten tätigte ich Augenpflege, konnte mich aber hinterher noch entsinnen, dass sich alles um die Flüchtlingsproblematik drehte. Sämtliche Beiträge, wie auf einer Perlenschnur aufgefädelt, erinnerten an ein Kanon (Lied mit einander nachahmenden Stimmen) der Beschwichtigungs-Schwätzereien unter der Leitung des Schefff-Hofberichterstatters und Kapellmeisters Vader Abraham, den man dort immer als Thomas Roth vorstellt…
Als Beleg sollte ein Link zu besagter Sendung dienen, fand aber nur folgendes:
Hinweis in eigener Sache – Wartungsarbeiten bei tagesschau.de
Stand: 02.09.2015 23:10 Uhr
Unsere Computersysteme werden in dieser Nacht gewartet: Bis in die frühen Morgenstunden kann das komplette Programm von tagesschau.de nicht aktualisiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
In dieser Nacht werden unsere Computersysteme auf Herz und Nieren geprüft. Und das heißt leider: Bis in die frühen Morgenstunden kann das komplette Programm von tagesschau.de – also auch die App – nicht aktualisiert werden. Das gilt auch für die tagesschau-Seiten im ARD-Text.
In den frühen Morgenstunden laufen die Systeme hoffentlich wieder rund – und tagesschau.de liefert dann wieder aktuelle Informationen.“
Aha, eine eventuell nachträglich stattfindende Zensur wird inzwischen Aktualisierung bezeichnet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert