Deutschlandradio Kultur – Eine Lange Nacht über das Leben Voltaires

Verfolgte letzte Nacht jene Sendung von Kai Lückemeier.
War schon klar, dass solch wichtiger Beitrag anschließend nicht im Netz landete, warum auch?
Bin mir sehr sicher, viele der heutigen, von den Medien gehypten Angehörigen&Innen der sog. Machteliten&Innen, halten Voltaire sowieso nur für eine chinesische Taschenlampenmarke…
Höfling und Revolutionär
Kein Autor verkörpert die Aufbruchsstimmung des 18. Jahrhunderts stärker als Voltaire. “Verbrennt eure Gesetze und macht deren neue! Woher die neuen nehmen? Aus der Vernunft!”, so formulierte er den Schlachtruf eines neuen, freieren Denkens – im Geist der Aufklärung, der Toleranz und des humanitären Fortschritts.
Wenn ich täglich die vielen Schranzen in Politik, Wirtschaft, Kunst, Wissenschaft und den Medien betrachte, Myriaden von Luschen der Spielkartenwerte Karo 7 + 8, da scheint auch nach über 250 Jahren in unseren Gefilden immer noch nichts wieder angekommen zu sein. Schließlich waren anno knips, ansatzweise schon mal derlei Bestrebungen irgendwie angesagt.
Etwaige Überbleibsel merzten jedoch allgegenwärtige Mittäter unter Adolf dem Gütigen fast vollständig aus, daran krankt die hiesige Gesellschaft immer noch, auch über 70 Jahren nach jener glorreichen Zeit.
Hinzu kam ja, dass nach Adi´s Abgang, viele seiner Helfer und Helfershelfer in den anschließend kreierten beiden deutschen Staaten weiterhin die Zügel in der Hand hielten und deren Ableger wiederum, findet man teilweise heute noch in der Politik wieder…
Will dabei niemanden auf den Schlips oder Rocksaum treten. Ist aber schon recht merkwürdig, denn gerade in Deutschland scheint sich dauerhafte Wendementalität bereits seit Urzeiten als eine Art Volkssport etabliert zuhaben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert