Heimkinder-Verein fordert Abbruch des runden Tisches

dpa – Begrüßenswert finde ich die Ankündigung, dass man Frau Antje, unsere „ Grüne Schlaftablette“ in die Wüste schicken will.
Durch diesen kleinen Artikel fand ich über M. Tschapek-Güntner die Hausseite vom „Verein ehemaliger Heimkinder e.V.“
Taufrisch sind die dortigen Texte alle nicht, außerdem existieren immer noch keine Hinweise, was die Situation von Kids in den Heimen der Zone anging. Dennoch versuchen sich schon wieder alle möglichen Leute auf Kosten der Betroffenen zu profilieren.
Siehe den folgenden lustigen Text von Prof. Dr. Manfred Kappeler, Professor für Sozialpädagogik
Ehemalige Heimkinder streiten – anstatt den Dialog zu suchen
Im 6. Abschnittchen steht folgendes:
…Ich unterstütze als Erziehungswissenschaftler und Sozialpädagoge, der sich schon seit fünfzig Jahren mit der Praxis und der Theorie der Heimerziehung befaßt, die Anliegen der Ehemaligen Heimkinder in politischen und fachlichen Gremien, in den Medien und in der Fachöffentlichkeit und trete in der Jugendhilfe für eine kompromißlose Anerkennung  ihrer Vergangenheitsschuld ein.
Was soll mir dieser Satz sagen?
Der Mann scheint in den 50 Jahren nichts gesehen oder gehört zu haben, befasst sich aber seit dieser Zeit mit Heimerziehung und seinen vielen Teilaspekten, in welcher Form eigentlich? Mehr mit Kaffeesatzlesen für theoretischen Abhandlungen, die andere praxisnah, entsprechend der vorherrschenden Windrichtung über die Gesellschaft streuen. Läuft so etwas zwangsläufig aus dem Ruder, sind immer die anderen schuld, für den Fall werden entsprechende Rechtfertigungen von anderen „Eksperten“ prompt nachgereicht und anschließend wird etwas anderes ausprobiert.
professor dr. K. befindet sich da in bester Gesellschaft. Um nur einige dieser elitären Geister aus unsrem Dorf aufzuzählen, reichen die Finger meiner Hände nicht, deshalb beginne ich gar nicht erst

In der Fußnote kokettiert Herr prof. dr. K., er befinde sich seit 2004 im Unruhe-Stand. Vielleicht wäre es einen Gedanken wert, mal darüber nachzudenken, ob er nicht endlich ans auspendeln denken sollte.
Auch ohne seinen “beharrlichen Einsatz” wird unsere Sonne trotzdem weiter um UNSERER ERDENSCHEIBE kreisen

Dessen ungeachtet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert