Diese Sache hatte seinerzeit mehrere Haken, insofern war es ein Kreuz mit “Adolf dem Gütigen”!

In der Baguetterie schob mir heute jemand Seite sieben der „BZ“ rüber, mit dem Hinweis, doch mal unter: “Was weiß der, der heute 14 Jahre ist, über Deutschlands dunkle Zeit?
…die fünf dazugehörigen Bilder haben sie nicht ins Netz gestellt – mache ich dafür.
Finde ich sehr mutig von den Kids, da haben sie eins sehr viel – wenig Ahnung und sie stehen dazu. Wird sich im Laufe der Zeit alles ändern. Siehe die Verwalter in den Regierungen, fast alle sind vergleichbar drauf, lassen eine Sprechblase nach der anderen implodieren, quatschen viel, aber sagen nichts…
Ihre andressierte Unwissenheit deckeln sie mit politischer Korrektheit, wobei die Interviewer selbstverständlich mitspielen. Schließlich handelt es sich um gutdotierte Jobs und die möchten doch alle behalten, da fällt es natürlich niemandem auch nur im Traum ein, solch nichtssagenden Flachzangen  bloßzustellen. Auf diesen ungeschriebenen Kastengeist können Nieten in Nadelstreifen aus Politik, Wirtschaft und die selbsternannten Eliten blind bauen…
So dürfen beide Seiten, ohne Fracksausen ihren Standesdünkel pflegen und kultivieren.
Wie sehe denn das Ergebnis einer Befragung aus, wenn man deutsche Eingeborene um die 50 Lenze +10/–20 Jahre mal vorknöpfen würde?
(Pass-Germanen mit Migrationshintergrund werden da nicht mit einbezogen, besonders all jene, die sich wegen ihrer limitierten Deutschkenntnisse nur in Esperanto mit den Händen verständigen.)
Gut, Leute die ihr Wissen über das III. Reich aus Landserheftchen und Hollywood-Schinken haben, könnten schon etwas kokettieren, das wäre es aber auch schon.
Das geklitterte Geschichtsverständnis in der Zone, war nie weit entfernt von der Ignoranz, mit der die 1000 Jahre Großdeutschland im Westen abgehandelt wurden, was letztendlich einem fast identischen Nichtwissensstand gleichkommt…
Vor 33 Jahren erschien bereits ein köstliches Büchlein zum Thema.
Dieter Bossman, Was ich über Adolf Hitler gehört habe…: Folgen eines Tabus. Auszüge aus Schüler-Aufsätzen von heute.*(Siehe unten)
Fischer-TB 1977. 360 S. ISBN: 3596219353
Fünf Jahre später war Mister Levine, ein jüdischer Historiker aus Amiland, mächtig irritiert, mit was für einer Vorbildung sich Studenten am OSI in sein Hitler-Seminar begaben.
Nach kürzester Zeit kam die Frage, ob jemand bereit sei, zum nächsten Treffen eine Kurzbiographie vom deutschen Fuhrer zu erstellen.
Frei nach der Devise meines Großvaters: Leichte Arbeit im Hafen erspart dir schwere Arbeit auf hoher See!, sagte ich zu, denn außer Uni lag nichts weiter an.
Mein Vortrag beeindruckte den Dozenten so, dass er mich wenig später darauf ansprach, anlässlich einer dieser riesigen Keller-Feten in unserer WG. In THC-haltiger Laune kam von ihm: Du hattest ja den Fuhrer bis ins Detail so beschrieben, dass ich dachte, der Mann ist ein Neonazi! Ein Blick auf deine Bibliothek hat mich aber eines anderen belehrt!
An jenem Abend kam ihm außerdem meine Ostvergangenheit zu Ohren, was auch den große Altersunterschied zu den Kommilitonen erklärte

Was mir bei der Problematik noch einfällt. Auch im Westen fand ich ganz wenig ausgewogene Literatur, (Hat sich etwa geändert, was ich aber nicht als Spätfolge der 68-er Bewegung ansehe, wie es so manche linkslastigen Legendenschwätzer gern daher plappern.) die man Jugendlichen empfehlen konnte, ohne dass sie gleich abkotzten, weil sie sich politisch überfahren fühlten und nebenbei in eine bestimmte Richtung manipuliert vorkamen.

Beiden aufgeführten Büchern kommen anders gestrickt daher. Im „Hitler“ konnte „pädagogisches“ Personal sogar einen Hinweis auf die „Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte“ finden, deren ersten 15 Jahre vollständig bei mir herumliegen…

*) Ich weiß nichts.  (Berufsschülerin Silke-M., 17)
Geboren in Österreich (Böhmen), 1912. (Berufschüler Hans-Herrman, 15)
Er wollte die Deutschen als stärkste Truppe haben, obwohl er ein Ausländer war. Er war nämlich Österreicher. (Gymnasiastin Sabine, 16)
Er wollte ein rein „arisches“ Volk, war aber selbst Österreicher. (Berufsschüler Bernd, 16)
Adolf Hitler war selbst auch ein Jude und wurde von allen Menschen verspottet. (Hauptschülerin Kirsten, 16)
Die Judenverfolgung und alles war ziemlich albern. (Realschülerin Sonja, 16)
Er war Kommunist und hat den 2. Weltkrieg angestiftet. (Realschüler Frank, 14)
Adolf Hitler hat den ersten und den zweiten Weltkrieg sozusagen angestiftet. (Realschülerin Kersten, 14)
Er verlor den Krieg weil 1. der Winter kam 2. weil die Amis ihre dreckigen Finger im Spiel haben müssen 3. weil er größenwahnsinnig war. (Realschüler Jürgen, 15)
Er hat die Mauer zwischen DDR und BRD bauen lassen. (Berufschülerin Annette, 17)
Nach dem 2. Weltkrieg wurde er auf die Insel Mainau verbannt. (Berufsschülerin Marion, 17)
In diesem Krieg hat er hundertausende Juden einfach umbringen lassen, ohne einen triftigen Grund zu haben. (Realschüler Michael, 16)
Er ließ die Nazis verprügeln. (Hauptschülerin Ruth, 14)
Man grüßte sich untereinander mit „Hey Hitler!“ (Hauptschülerin Sabine, 14)
Wieso hat die linke Sau die schönen Juden umgebracht? (Hauptschüler Jan, 16)
Einmal wurde er zum Mann des Jahres gewählt, weil er der unbeliebteste Mann auf der Welt war. (Realschülerin Silke, 15)
Und das Schwein fuhr einen Mercedes. (Hauptschüler Detlef, 12)
Er trank viel Whisky und sang viele Lieder. (Sonderschülerin Inge, 12)
Einen Nachteil hatte die Nazizeit, die sinnlose Judenermordung. (Realschüler Rudolf, 15)
Seine Rasse sozusagen waren solche mit blauen Augen, blonden Haaren und einer Hakennase, diese nannte er richtige Deutsche. (Hauptschülerin Brigitte, 14)
Seine Lieblingsblume war die Gerbera, soviel ich weiß die orange. (Realschülerin Nicole, 13)
Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber er war ein Nazi. (Realschülerin Susanne, 14)
Er war hart und konnte doch ein sehr weiches Herz haben. (Realschüler Adolf, 16)
Sein Buch war eine Pleite. (Hauptschülerin Gabi, 16)
Hitler baute die erste Autobahn nach Frankreich. (Hauptschülerin Elke, 14)
Er hat die Autobahn erfunden. (Hauptschüler Thorsten, 14)
Hitler hat an der Autobahn Hagebuttenbüsche gepflanzt. (Realschülerin Elisabeth, 14)
Hitler hat auch eine Menge Gutes getan, denn ohne ihn hätten wir weniger Autobahnen und noch vieles mehr. (Hauptschüler Gottfried, 15)
Ich fand das meiste falsch, was er gemacht hat, außer die Todesstrafe. (Realschülerin Margitta, 15)

Ich weiß nichts. (Berufsschülerin Silke-M., 17)

Geboren in Österreich (Böhmen), 1912. (Berufschüler Hans-Herrman, 15)

Er wollte die Deutschen als stärkste Truppe haben, obwohl er ein Ausländer war. Er war nämlich Österreicher. (Gymnasiastin Sabine, 16)

Er wollte ein rein „arisches“ Volk, war aber selbst Österreicher. (Berufsschüler Bernd, 16)

Adolf Hitler war selbst auch ein Jude und wurde von allen Menschen verspottet. (Hauptschülerin Kirsten, 16)

Die Judenverfolgung und alles war ziemlich albern. (Realschülerin Sonja, 16)

Er war Kommunist und hat den 2. Weltkrieg angestiftet. (Realschüler Frank, 14)

Adolf Hitler hat den ersten und den zweiten Weltkrieg sozusagen angestiftet. (Realschülerin Kersten, 14)

Er verlor den Krieg weil 1. der Winter kam 2. weil die Amis ihre dreckigen Finger im Spiel haben müssen 3. weil er größenwahnsinnig war. (Realschüler Jürgen, 15)

Er hat die Mauer zwischen DDR und BRD bauen lassen. (Berufschülerin Annette, 17)

Nach dem 2. Weltkrieg wurde er auf die Insel Mainau verbannt. (Berufsschülerin Marion, 17)

In diesem Krieg hat er hundertausende Juden einfach umbringen lassen, ohne einen triftigen Grund zu haben. (Realschüler Michael, 16)

Er ließ die Nazis verprügeln. (Hauptschülerin Ruth, 14)

Man grüßte sich untereinander mit „Hey Hitler!“ (Hauptschülerin Sabine, 14)

Wieso hat die linke Sau die schönen Juden umgebracht? (Hauptschüler Jan, 16)

Einmal wurde er zum Mann des Jahres gewählt, weil er der unbeliebteste Mann auf der Welt war. (Realschülerin Silke, 15)

Und das Schwein fuhr einen Mercedes. (Hauptschüler Detlef, 12)

Er trank viel Whisky und sang viele Lieder. (Sonderschülerin Inge, 12)

Einen Nachteil hatte die Nazizeit, die sinnlose Judenermordung. (Realschüler Rudolf, 15)

Seine Rasse sozusagen waren solche mit blauen Augen, blonden Haaren und einer Hakennase, diese nannte er richtige Deutsche. (Hauptschülerin Brigitte, 14)

Seine Lieblingsblume war die Gerbera, soviel ich weiß die orange. (Realschülerin Nicole, 13)

Ich weiß zwar nicht, was das heißt, aber er war ein Nazi. (Realschülerin Susanne, 14)

Er war hart und konnte doch ein sehr weiches Herz haben. (Realschüler Adolf, 16)

Sein Buch war eine Pleite. (Hauptschülerin Gabi, 16)

Hitler baute die erste Autobahn nach Frankreich. (Hauptschülerin Elke, 14)

Er hat die Autobahn erfunden. (Hauptschüler Thorsten, 14)

Hitler hat an der Autobahn Hagebuttenbüsche gepflanzt. (Realschülerin Elisabeth, 14)

Hitler hat auch eine Menge Gutes getan, denn ohne ihn hätten wir weniger Autobahnen und noch vieles mehr. (Hauptschüler Gottfried, 15)

Ich fand das meiste falsch, was er gemacht hat, außer die Todesstrafe. (Realschülerin Margitta, 15)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert